Kummerkastenantwort 658: Ich bin auf der Suche nach queeren Liebesliedern
Liebes queer-lexikon-Team,
ich bin auf der Suche nach queer-tauglichen Liebesliedern- und Gedichten. Ich mag nämlich richtig schmalziges Zeug total gern (z.B. Schalger aus den 20er – 50er Jahre) und auch Volksmusik. Leider wird in diesen Liedern, wie in den meisten Liebesgedichten auch, Treue mit exklusivem Besitztum gleichgesetzt (“nur mit dir allein” oder “nur dir will ich gehören” …). Es sind oft wunderschöne Texte, aber für meine Gefühle halt nicht passend. Ich liebe meinen Mann und bin überaus glücklich mit ihm. Ich liebe auch auch eine wunderbare Frau (die noch nichts davon weiß).
Außerdem sind manche lieder nur heterotauglich (“Und des Diandl auf da Alm, tuat an Juchschroa an halbm. Und an halbm tuat da Bua, jo wonn er hinkimb dazua”). Viele Lieder kann man ja einfach als Frau singen, obwohl sie ursprünglich von einem Mann gesungen werden, das passt dann zumindest, wenn man als Frau homo- oder bi-sexuell ist. (Oder man singt Liebeslieder auf Frauen/Männer, egal welches Geschlecht man selbst hat. Mehr als Mann oder Frau, wird aber in den Traditionellen oder alten Liedern nicht besungen)
Jetzt meine eigentlichen Fragen:
1. Gibt es irgendwo eine Plattform, wo ich queer-taugliche Liebeslieder in verschiedenen Genres finden kann?
falls nicht:
2. Könntet ihr auf eurer Website so eine Plattform einrichten, wo jede*r Liebeslieder & -Gedichte, die (teilweise) queertauglich sind, einstellen kann?
Man könnte ja mit tags arbeiten (z.B. Musikgenre bzw. Gedicht, und noch Kategorien für Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten, wofür dieses Stück geeignet ist).
Ich weiß nicht, in wie weit sowas machbar ist, vor allem, da ihr ja mit dem Kummerkasten schon so viel Arbeit habt.
Auf jeden Fall freue ich mich auf eure Antwort und ich möchte mich noch bedanken, für die wundervolle Arbeit, die ihr leistet. Ihr macht so vielen Menschen Mut. Das finde ich ganz klasse!
Liebe Grüße von
Josephin
Hallo Josephin,
vielen Dank für deine Gedanken und die Fragen, die du dazu stellst.
Eine Plattform, die sich speziell um queere Liebeslyrik dreht, ist mir nicht direkt bekannt. Wenn du speziell versuchst Songs dadurch, dass das Geschlecht der singenden Person sich ändert, zu verqueeren, kann https://cover.info/ ein Anfang sein. Die Datenbank listet verschiedene Versionen von Liedern. Suchmaschinen sind auch etwas fähiger geworden und können auch Suchanfragen wie “queer love songs” halbwegs tauglich beantworten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir im Blog gelegentlich queere Künstler*innen und deren queere Werke vorstellen. Deinen Vorschlag mit einer eigenen Datenbank für solche Songs, fände ich sicher spannend, und werden wir im Team beraten, ich fürchte aber, dass das in absehbarer Zeit für uns nicht möglich sein wird.
Liebe Grüße
Xenia