Kummerkastenantwort 667 – Bin ich zu weiblich um trans zu sein?

Ich bin als Mädchen geboren. Ich mochte früher sowohl typischen Mädchenkram, als auch einige Jungssachen. Ich habe Kleider getragen, hatte lange Haare und stand auf Pferde. Aber mit der Pubertät fing an, dass mir gewisse Dinge unangenehm wurden.
Ich mochte Make Up nicht, ich hasse BHs und meine Periode. Ich dachte lange Zeit es ist mir einfach zu nervig.
In den letzten Jahren habe ich erkannt, ich fühle mich wohler als männlich angesprochen zu werden. Ich habe einen neuen Namen angelegt und spiele mit dem Gedanken einer Transition. An sich sage ich, ich bin ein Transmann und ich fühle mich auch so. Körperlich auf jeden Fall. Ich hasse meinen weiblichen Körper, auch Sex ist mir furchtbar unangenehm.
Nun ist aber das “Problem”, dass mir gesagt wird, ich verhalte mich zu weiblich für einen Transmann. Ich mag zu sehr Dinge die typisch Frau sind. Ich sitze mit überschlagenen Beinen da und steh auf die Farbe rosa.
Das verunsichert mich sehr. Kann man nicht einfach körperlich ein Mann sein wollen und sich trotzdem sehr feminin verhalten? Ich bin mittlerweile auf dem Stand, dass ich ein schwuler Mann bin, auch mit den “Typischen” Verhaltensweisen. Aber wie erklärt man das dem Umfeld.

Mir wurde gesagt das ist eher nonbinary, aber so ganz gefällt mir die Definition nicht. Man ist dann ja beides oder gar nichts? Ich fühle mich absolut nicht als Frau, mein Name ist mir unangenehm und es ist furchtbar als Frau angesprochen zu werden.

Und selbst wenn ich nonbinary sein sollte, habe ich dann überhaupt eine Chance auf eine transition?

Hallo liebe ratsuchende Person,

du weißt genau werd du bist, das beschreibst du ganz deutlich! Lass dich nicht von anderen Menschen verunsichern, keine andere Person kann dir sagen, wer du bist und welche Begriffe zu dir passen, das ist sehr übergriffig und nicht okay!

Du bist nicht alleine mit dem Gefühl, nicht “richtig” oder nicht “genug” trans zu sein, das geht vielen Menschen so, weil das Umfeld und die Gesellschaft so eine klare Vorstellung davon haben, wie (weiblich und_oder männlich) Menschen sein sollen, um in Schubladen zu passen. Du bist aber 100% richtig, so wie du bist und das ist ein schwuler Mann.

Du hast schon viel Energie darin investiert, mehr über dich und deine Identität herauszufinden, mit anderen darüber zu sprechen usw. Da macht es mich schon ein wenig sauer, dass andere Menschen in deinem Umfeld denken, sie wüssten das besser.

Um noch kurz auf deine letzten Fragen einzugehen: Menschen die nonbinary sind legen den Begriff für dich ganz unterschiedlich aus. Es kann z.B. bedeuten, sich als Mann und Frau gleichzeitig, irgendwo dazwischen oder als nichts von beiden zu identifizieren. Auch für diese Personen gibt es Transitionsmöglichkeiten. Allerdings bist du ja nicht nonbinary, also führe ich das an dieser Stelle nicht aus. Falls du doch noch mehr Fragen dazu haben solltest, melde dich gern wieder bei uns.

Bleib so wie du bist, du bist ganz super so!

Liebe Grüße,

Rabia

Das könnte dich auch interessieren …