Kummerkastenantwort 668 – kann ich als asexuelle Person auch einen Kinderwunsch haben?

Hallo, liebes Queer-Lexikon Team

Zuerst einmal ein riesiges Dankeschön für all die Arbeit, die ihr in diese Website steckt. Ich habe mich erst vor kurzem als Teil der LGBTQI+ Community identifiziert und greife gerne auf all die Erklärungen, die ihr hier sammelt, zurück, um mich besser mit dem Thema vertraut zu machen.
Hier meine Frage: Ich habe herausgefunden, dass ich mit großer Wahrscheinlichekit panromantisch asexuell bin. Allerdings ist eine Frage bei mir aufgekommen.
Kann ich asexuell sein und dennoch einen Kinderwunsch haben?
Die Frage ist vielleicht banal, aber irgendwie verunsichert mich diese Frage, ob ich wirklich asexuell bin, oder vielleicht doch was anderes.

LG Jo

Hallo Jo,

danke für deine Frage, die super wichtig und überhaupt nicht banal ist..

Klar kannst du als asexuelle Person einen Kinderwunsch haben! Menschen haben ja schließlich auch Sex, ohne ein Kind zu wollen, da besteht erst mal nicht unbedingt ein direkter Zusammenhang zwischen Sexualität und Kindern. Schließlich gibt es viele Menschen, die durch Adoption, künstliche Befruchtung oder neue Partnerschaften Eltern werden – dafür braucht es keinen Sex.

Lass dich nicht verunsichern bei den Sachen, die du über dich sowieso am besten weißt!

Viele Grüße,

Rabia

Das könnte dich auch interessieren …