Kummerkastenantwort 695: Welche sexuelle Orientierung habe ich?

hey, ich bin ein Mädchen und werde bald 13 und ich hab ein Problem wegen meiner Sexualität ich kann mit meinen Freundinnen nicht darüber sprechen weil sie sich nicht auskennen ich hab mit Internet Freundinnen ausgetauscht aber mein Problem ist das ich nicht weiss ob ich pansexuell bin ich hab mich mal in einem trans-Boy mal verliebt (also früher Mädchen ) und ab da hab ich gemerkt das es mir nichts ausmachen würde mit einem Transgender zusammen zu sein mir würde es auch bei anderen Sexualitäten nichts ausmachen aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit einer frau was anfangen würde meine Internet freunde sagten mir das sie glauben das ich Pan bin aber ich weiss es nicht seit ich von Polysexuell gehört habe bin ich mir noch unsicher weil ich würde schon mit einigen Sexualitäten zu recht kommen aber ich bin mir nicht sicher mit allen mit einer frau würde ich es vieleicht mal ausprobieren aber da bin ich mir auch nicht sicher ich weiss also nicht ob ich Pan oder Poly bin ich weiss zum Beispiel nicht ob ich mit jemanden zu recht kommen würde der kein Geschlecht hat oder jemand der sein Geschlecht immer ändert (viele würden sagen das ich mit 13 jung bin und noch zeit habe aber diese frage ist mir wichtig und mit Eltern kann ich erst recht nicht darüber sprechen da sie nichts von Homosexuellen Leuten halten und irgendwie hab ich auch angst pan oder poly zu sein auch wen ich weiss es ist nichts schlimmes ) ich hoffe eine Antwort kommt schnell LG Anastasia

Hallo Anastasia,

Ich kann gut verstehen, dass diese Frage dich beschäftigt und dass du schnell eine Antwort haben möchtest. So etwas wichtiges über sich selbst nicht zu wissen ist schwierig. Gleichzeitig können wir dir auch nicht einfach dein Label verraten & dann ist alles gut. Letztendlich musst du das selbst herausfinden.

Was ich dir mitgeben möchte: Gib dir selbst die Chance, das Thema ohne Druck herauszufinden. Denn egal ob andere Menschen dich unter Druck setzen oder du dich selbst: Das ist keine gute Idee und kann mehr schaden als nützen. Gib dir außerdem die Möglichkeit, dein Label wieder zu ändern. Wenn du ein Label findest ist das super. Wenn das in zwei Wochen, drei Monaten oder 40 Jahren nicht mehr zu dir passt, ist es ok, sein Label zu ändern. Das heißt: Du musst jetzt noch nicht für immer wissen, wie du dich bezeichnest.

Außerdem: Du kannst zwar viel über deine sexuelle Orientierung nachdenken, aber manche Fragen lassen sich übers Nachdenken nicht herausfinden. Ob du dichz zu einer Person ohne Geschlecht hingezogen fühlst oder nicht lässt sich nicht durch nachdenken klären, sondern das wirst du herausfinden, wenn eine Person ohne Geschlecht vor dir steht (und dann kommt es ja auch noch darauf an, ob du diese Person sympathisch / gut aussehend etc. findest und nicht nur darauf, ob er*sie kein Geschlecht hat).

Und noch zuletzt: Die Bezeichnung “ein transgender” ist für viele trans Menschen verletztend. Versuch es doch mal mit “trans Mensch” oder “trans Person” 🙂

Ich wünsche dir Alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …