Kummerkastenantwort 1.039: Bin ich pansexuell?
Hallo!
Ich hab vor längerer Zeit geglaubt, dass ich pansexuell wäre. Dann hat sich aber gezeigt, dass das nicht richtig ist. Orientierung und Geschlecht ist mir egal, aber das Aussehen… ach, ich weiß nicht.
Ich hab schon Präferenzen, die ich aber nicht beschreiben kann. Ich kann nicht sagen, “ich steh eher auf blonde” oder so. Aber ich kann mir auch theoretisch mit jedem Beziehung führen, das ist auch egal. Ich merke, dass ich eigentlich fast jeden echt hübsch finde, wenn nicht hübsch, sieht die Person ok aus, aber nie hässlich.
Ich merke/merkte auch, dass ich nie verstehe und verstand, wie man für jemanden was empfinden kann, den man gar nicht richtig kennt.
Ich dachte mal ehrlich, dass ich “verliebt” war, aber dann bin ich innerhalb ca 2 Stunden über ihn hinweg gekommen. Also war ich wahrscheinlich nicht verliebt. Was Sex betrifft, verstehe ich nicht, was daran so besonders ist. Ja, ich will Kinder und würde dafür mit jemandem schlafen, aber nicht aus Spaß oder weil ich erregt oder sonst was bin.
Deshalb bin ich etwas verwirrt und weiß nicht, was mit mir los ist.
Hallo!
Also, Pansexualität sagt eigentlich nur aus, dass du Menschen aller Geschlechter (oder unabhängig von ihrem Geschlecht) sexuell anziehend finden kannst. Pansexuelle Menschen dürfen Präferenzen haben (z.B. blonde Menschen) und Pansexualität sagt nichts darüber aus, Menschen welches Aussehens eine Person attraktiv findet.
Es gibt den Begriff der ästhetischen Anziehung, vielleicht hilft dir das weiter, deine Gedanken zu sortieren? Und wenn du nur Menschen anziehend findest, die du gut kennst bzw. zu denen du schon eine Vertrauensbasis hast, dann ist vielleicht der Begriff demisexuell etwas für dich? Beziehgungsweise, das was du beschreibst könnte auch darauf hindeuten, dass du vielleicht auf dem asexuellen Spektrum bist? Schau dir vielleicht auch mal dieses Video zu den verschiedenen Arten von Anziehungen an.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Alles Gute für dich & Liebe Grüße,
Annika