Kummerkastenantwort 700: Was ist omniromantisch?

Hallo,

Ich habe vor kurzem mit einer Freundin darüber gesprochen, was Omnisexuell/-romantisch eigentlich bedeutet. Die Definition die ich kenne ist, das es bedeutet, dass sich eine Person von allen Geschlechtern angezogen fühlt, aber nicht zu allen gleich.
Ich würde gerne mindestens Omniromantisch als Label benutzen (über meine Sexualität bin ich mir noch unsicher, ich habe bisher immer Homosexuell oder Queer als Label benutzt, fühle mich damit aber nicht hundertprozentig wohl). Romantisch fühle ich mich von Personen aller Geschlechter angezogen, jedoch stärker von Frauen als z.B. von Männern, aber ich möchte das Label nicht benutzen, ohne zu wissen, was es bedeutet, und ich konnte bisher keine gut erklärte Definition finden. Könntet ihr mir erklären, wie Omnisexuell/-romantisch definiert wird bzw. was die gängigste Definition ist?

Lg
Pauli

Hallo Pauli,

Das ist eine sehr gute Frage und ich finde es super, dass du dich informierst, bevor du das Label benutzt!

“Omni-” als Vorsilbe bedeutet “alles” – hier kannst du ein bisschen mehr dazu erfahren. Omniromantisch bedeutet, sich romantisch zu Menschen aller Geschlechter hingezogen fühlen zu können bzw. dass das Geschlecht einer Person egal ist. Manche omniromantischen (oder panromantischen oder polyromantischen oder biromantischen) Personen haben Präferenzen, d.h. sie stehen zum Beispiel mehr auf Frauen oder auf nicht-binäre Personen, manche haben keine Präferenzen. Beides ist absolut ok.

Ob du dich omniromantisch nennen willst oder nicht ist alleine deine Entscheidung (und du kannst Label auch anders verwenden, als andere Menschen das tun oder dir vorschreiben wollen!)

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …