Kummerkastenantwort 733: Habe ich vielleicht wirklich noch nicht die richtige Person getroffen?
Hallo Queer Lexikon! Schon seit einiger Zeit grüble ich über meine eigene sexuelle Identität. In den letzten Jahren habe ich viele unterschiedliche Menschen unterschiedlichster Orientierungen und Persönlichkeiten kennen gelernt, die meinen Horizont erweitert haben. Dieses Jahr habe ich das Buch “Loveless” von Alice Oseman gelesen und mich auf jeder Ebene mit dem Hauptcharakter Georgia identifizieren können. Die Liebe gegenüber dem Konzept von “Liebe”, unsere Hobbies wie fanfiction, Bücher, Serien und Filme. Die Unsicherheit und der Druck von der Gesellschaft, dass man doch alles “ausprobieren” muss, sich dran gewöhnen muss auf der Suche nach Liebe und einer Beziehung zu sein. Und die Realisation, dass es nicht am “sich gewöhnen” liegt, dass ich mir nicht vorstellen kann jemals in einer Beziehung zu sein. Trotzdem fühlt es sich ein wenig feige an mich als aro-asexuell zu sehen. Was wenn ich wirklich nicht genug ausprobiert habe? Was wenn ich nur nicht die richtige Person getroffen habe, weil ich nicht ausgehe? Kennt ihr Anlaufpunkte für Infos über diese Art der Sexualität? Ich habe einiges gelesen; wie aro-asexualität für jeden anders ist und sehr schwer zu definieren ist. Vielleicht kennt ihr ja ein paar Ecken, in denen ich evtl mehr Informationen finde.
Hallo!
Ich kann deine Zweifel und Unsicherheiten gut verstehen – das ist in einem Coming Out-Prozess normal.
Ich finde es eine gute Idee, wenn du dir Anschluss an die ace-aro Community suchst. Das geht zum Beispiel bei AVEN, bei AktivistA und auf diesem Discord-Server frür asexuelle Menschen oder z.B. in verschiedenen Facebook-Gruppen (such einfach mal nach ‘Asexualität’). In manchen Städten gib es auch asexuelle Stammtische, oder du kommst in unseren Regenbogenchat. Die aromantische Community ist leider in Deutschland kaum vernetzt oder hat eigene Organisationen. Unter den Links, ebenso wie auf unserer Seite zu Asexualität oder bei unserem Video zu A_romantik findest du auch noch mehr Informationen!
Was ich dir noch mitgeben möchte: Ja, es kann sein, dass du irgendwann eine Person triffst (oder mehrere), zu denen du dich sexuell und/oder romantisch hingezogen fühlst. Dann kannst du dein Label immer noch ändern. Du musst es nicht jetzt schon für all Ewigkeit wissen, sondern nur für jetzt.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Annika