Kummerkastenantwort 734: Was ist meine sexuelle und romantische Orientierung?

In dieser Frage geht es auch um Sex und sexuelle Praktiken.

Hey Kummerkasten.
Ich (w) bin mir über meine Sexualität und Romantik im Unklaren. Alles was ich weiß, ist, dass ich weder Hetero, Homo, Objekt oder Auto bin.
Zum einen habe ich das Gefühl, dass ich absolut keine körperliche/äußerliche Anziehung empfinde. Mich lässt das Aussehen einer Person komplett kalt, für mich zählt nur der Charakter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, mich in eine komplett Fremde Person zu verlieben. Ich glaube, ich müsste die Person schon vorher gekannt haben, also ich glaube nicht an sowas wie ‘Liebe auf den ersten Blick’. Eher kann ich es mir vorstellen, dass aus einer Freundschaft Liebe wird.
Nun zu meiner Sexualität, zum einen habe ich Angst, dass das was ich habe unnormal oder gar, psychisch gestört ist, aber ich kann auch nicht weiter davor weg laufen. Um es kurz zu machen: ich ekel mich vor Sex. Am schlimmsten ist der Gedanke, das männliche Geschlechtsteil in den Mund zu nehmen, würde aber auch niemals an einem weiblich Geschlechtsteil lecken. Allein beim Gedanken daran wird mir schon schlecht. Außerdem bin sehr ungern nackt und ich würde es hassen “angestarrt” zu werden. Ich bin extrem introvertiert und wüsste auch gar nicht was ich beim Sex machen sollte. Doch ich habe auch Angst, dass ich wenn ich mal Sex gehabt habe (bin Jungfrau, hoffe für immer), ich dann anfange, mich selbst zu hassen, weil ich mir versaut und nutzlos vorkäme. Ich kann zwar erregt werden und ich kann mir auch Halsküsse oder so sehr romantisch und heiß vorstellen (nur wenn Gefühle vorhanden sind), aber mehr ist es auch nicht. Doch das Ding ist, (falls das eine Störung sein sollte), dass ich nicht mal mehr will, dass sich etwas ändert.
Ich weiß, meine Meinung ist ziemlich krass, aber ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe versucht mich zu informieren, aber habe nichts gefunden.
Ich würde mich freuen, falls ihr mir weiter helfen könntet.
Lg

Hallo!

Ich habe eine gute Nachricht für dich: Wenn du keinen Sex mit einer anderen Person haben willst, musst du das auch nicht. Niemals, unter keinen Umständen. Und das macht dich nicht unnormal oder krank oder sonst irgendwas.

Für mich klingt es so, als könntest du asexuell (bzw. auf dem asexuellen Spektrum) und aromantisch (bzw. auf dem aromantischen Spektrum) sein. Hier sind ein paar Anlaufstellen zu Asexualität, bei denen du dich vielleicht mal umschauen kannst: AVEN, AktivistA und auf diesem Discord-Server für asexuelle Menschen oder z.B. in verschiedenen Facebook-Gruppen (such einfach mal nach ‘Asexualität’). In manchen Städten gib es auch asexuelle Stammtische, oder du kommst in unseren Regenbogenchat. Die aromantische Community ist leider in Deutschland kaum vernetzt oder hat eigene Organisationen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,.

Annika

Das könnte dich auch interessieren …