Kummerkastenantwort 781 – Wieso gibt es pan- und omnisexuell, wenn beide das gleiche bedeuten?

Hallo. Ich habe grade euer „Lexikon“ gesehen und dort sind mir 2 Wörter aufgefallen. „Omnisexuell“ und „Pansexuell“. Jedoch habe ich mich gefragt, was der Unterschied zwischen den beiden Bezeichnungen ist? Denn es heißt ja bei dem einen, so wie bei dem anderen, dass man auf jedes Geschlecht stehen kann?
Lg.

Hallo,

Die beiden Worte existieren und außer, dass “pan” aus dem griechischen und “omni” aus dem lateinischen kommt, ist der Unterschied ziemlich überschaubar. Es ist allerdings jetzt auch nicht so aus der Welt, dass es für eine Sache manchmal mehrere Worte gibt. Hörfunk ist gleichbedeutend mit Radio, Make-Up mit Schminke, Faschist mit Fraktionsvorsitzender der AfD, Auto mit PKW und so ist auch die Bedeutung von pan- und omnisexuell weitgehend gleich.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen