Kummerkastenantwort 789 – wie kann ich meine Bisexualität akzeptieren?

Hallo an alle!
Ich hoffe ihr kommt gut durch die Tage 🙂

Ich habe tatsächlich ein,für mich, recht kompliziertes Anliegen.
Ich habe schon länger die Vermutung bisexuell zu sein,allerdings kann ich es nicht wirklich akzeptieren.
Es liegt vor allem daran dass ich keine romantische bzw sexuelle Erfahrungen weder mit Männern noch mit Frauen gemacht habe.
Eine gewisse sexuelle Anziehung verspüre ich schon,auch Fantasien finden einen Platz dennoch bezweifle ich ,dass ich mir sicher sein kann, bisexuell zu sein.
Vielleicht belüge ich mich auch nur selbst, weil ich mit einer zweiten Veränderung nicht klarkomme.
(Versuche gerade erst meine Geschlechtsidentität zu akzeptieren)
Diese Angst davor mag vielleicht ihre Antwort in meinem religiösen Umfeld liegen, von dem ich kein Teil bin.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen 🙂

Mars

Hallo Mars!

Ich kann gut verstehen, dass dir dein inneres Coming Out mit Bisexualität schwerfällt – gerade wenn du aktuell noch ein anderes Coming Out hast. Außerdem gibt es gegen Bisexualität viele Vorurteile und Stereotype, die schwer zu “verlernen” sind.

Ich möchte dir aber zu allererst mitgeben: Du musst deine Bisexualität nicht beweisen. Wenn du dich als biosexuell bezeichnen möchtest, mach das. Und zwar egal, mit wie vielen Menschen wie vieler Geschlechter du schon sexuelle oder romantische Erfahrungen gesammelt hast.

Und es ist auch ok, wenn du dir nicht sicher bist. Lass dir selbst Zeit und gib dir selbst die Möglichkeit, dein Label auch wieder zu ändern, wenn du feststellst, dass ein anderes doch besser passt.

Es gibt leider kein Rezept oder eine Anleitung, die du befolgen kannst, um dich selbst besser akzeptieren zu können. Aber vielleicht hilft dir ja der Kontakt zu bisexuellen Menschen? Z.B. in unserem Regenbogenchat oder bei BiNe.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …