Kummerkastenantwort 835 – wie kann ich meinen Eltern erklären, dass ich trans bin?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin mir jetzt in letzter Zeit und grade in den Herbstferien sehr sicher geworden dass ich trangender bin (ftm) Ich weiss aber nicht wie ich es meinen Eltern sagen soll, ich habe mich fest dazu entschlossen es ihnen “live” zu sagen aber ich weiss einfach nicht was ich sagen soll, ich möchte nicht das meine Eltern das auf irgend eine Weise anklagend auffassen. Habt ihr einen tipp wie man es ihnen “sacht” beibringen kann und so das sie es wirklich ernst nehmen?

Eine andere frage ist: wie kann ich meine Brüste beim sport “verstecken”? normaler weise trage ich zwei bis drei BH-s über einander was sicherlich nicht gut ist aber sonst hätte ich vermutlich nicht den mut überhaupt zur Schule zu gehen, aber das kann ich natürlich nicht beim Sport machen. Ich danke euch dass ihr so viele Fragen öffentlich beantwortet es hat mir schon sehr geholfen die antworten zu fragen die ich mir selbst gestellt habe hier zu finden.

Hi!

Outing bei den Eltern ist leider sehr individuell und es gibt nicht die eine gute Lösung, die für alle passt. Mein genereller Rat ist dir vorher zu überlegen, was du ihnen sagen willst und was du von ihnen erwartest. Wenn du Angst hast, dass sie das als Vorwurf auffassen könnten, sag ihnen vielleicht explizit, dass sie das nicht wissen konnten und bisher nichts falsch gemacht haben. Sag ihnen außerdem, wie du in Zukunft genannt werden möchtest, welche Bezeichnungen und Pronomen sie verwenden sollen und so weiter. Ich möchte aber grade noch mal betonen, dass dein Geschlecht nichts ist, was deine Eltern direkt betrifft und es für sie eigentlich keinen Grund gibt deshalb verletzt zu sein. Du bist, wer du bist und das ist ok!

Bezüglich deiner Frage zu Brüsten: anstatt drei BHs übereinander zu tragen, lohnt es sich in einen Binder zu investieren (siehe dazu Balthis Binder Broschüre). Das sind spezielle Unterhemden zum sicheren Abbinden von Brüsten. Zum Teil gibt es für sie auch give aways oder Leute verschenken ihre gebrauchten, falls neue zu teuer sind. Für Sport sind sie aber nicht geeignet. Dafür würde ich dir empfehlen einen Sportbh mit gutem Halt zu suchen. Trag aber bitte nichts, was dich im Atmen einschränkt! Auf längere Sicht könntest du auch über eine Mastektomie (also operative Brustentfernung) nachdenken.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Falls nicht, frag gerne nochmal nach!

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …