Kummerkastenantwort 4.433: Mein Bruder hat etwas getan, was mich sehr stark verletzt hat und ich weiß nicht weiter

Hallo liebes Kummerkastenteam,
im Januar dieses Jahres hat mein Bruder etwas gemacht, bei dem ich sehr heftige Dysphorie bekomme. Es war für mich besonders schlimm, weil mein Bruder immer der einzige war, der mich trösten konnte, wenn es mir wegen Dysphorie so schlecht ging. Er und meine Familie wissen aber nicht, dass ich trans bin, das hat er also unwissentlich gemacht. Aber da er sie ausgelöst hat, ging das nicht. Normalerweise hat er auch nie Dysphorie ausgelöst, nur da, deswegen war es nochmal schlimmer. Außerdem ging es mir eh nicht so gut, deswegen war die Dysphorie noch heftiger und das Ganze ist auch noch an meinem Geburtstag passiert. Dass ausgerechnet mein Bruder so etwas an meinem Geburtstag tun könnte, war immer mein allerschlimmstes Szenario, ich habe es aber nicht so wirklich für möglich gehalten. Aber nun ist es passiert. Als er es getan hat, ist mir sehr schlecht geworden, ich habe mich fast übergeben. Außerdem habe ich gezittert und das Gefühl gehabt, ich würde keine Luft mehr kriegen. Danach kamen Kopf- und Bauchschmerzen und mir ging es sehr schlecht. An meinem Geburtstag saß ich nur allein in meinem Zimmer und mir ging es eben sehr schlecht, ich hatte keinen Appetit, wollte keinen sehen und konnte nicht feiern. Vielleicht wird es aus meiner Beschreibung nicht ersichtlich, aber das war für mich sehr schlimm. Mein Problem ist, dass mich das bis heute noch belastet. Ich denke sehr oft daran zurück, dann erlebe ich alles nochmal und dann geht es mir wieder sehr schlecht. Immer wenn ich meine Bruder sehe, muss ich daran denken, ich kann das einfach nicht mehr vergessen. Außerdem habe ich eine psychische Störung, die sich deswegen sehr stark verschlimmert hat und mich nochmal extra (jeden Tag) fertigmacht. Ich sehe meinen Bruder nun irgendwie mit anderen Augen und gebe ihm die Schuld für das unfassbare Leid das mich jeden Tag begleitet, obwohl er dafür natürlich nichts kann. Wie kann ich das bloß vergessen? Viele Grüsse

Hallo,

Erstmal: Es tut mir leid, dass du das erlebt hast. Das klingt wirklich schwierig.

Ich bin keine ausgebildete psychologische Fachkraft und das klingt nach etwas, was du vielleicht mit einer solchen Person mal besprechen könntest. Alles was ich weiß, ist dass man schwierige Dinge nicht einfach vergessen kann, so lange man sie nicht verarbeitet hat. Bist du denn vielleicht in Therapie und kannst das da mal thematisieren? Hier findest du queerfreundliche Therapeut*innen.

Ansonsten könnte es vielleicht helfen, mit deinem Bruder darüber zu sprechen. Dabei musst du dich nicht unbedingt als trans outen, wenn du das nicht möchtest. Du kannst auch nur sagen, dass du dich super unwohl fühlst, wenn Menschen xyz sagen oder machen. Damit kannst du ihm die Chance geben, sich zu entschuldigen und dir zu sagen, dass das keine Absicht war und so vielleicht weiterkommen?

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert