Kummerkastenantwort 855: Was ist der Unterschied zwischen Omnisexualität und Pansexualität?

hii
ich bin gerade etwas verwirrt…
kann mir jemand vielleicht eine ‘definition’ zur omnisexualität und zur pansexualität geben?
bzw was ist der unterschied?

Hallo,

pan kommt aus dem griechischen und heißt “alle”. Omni kommt aus dem lateinischen und heißt auch “alle”. Die Worte bedeuten also erstmal prinzipiell das gleiche. Sex und damit auch Sexualität kommt aus dem lateinischen. Deswegen dachte sich mal wer, dass pan eigentlich falsch ist, weil das Wort dann ja vorne griechisch und hinten Latein ist und hat das Wort mit lateinischer Vorsilbe dann in richtig nochmal gebaut. Ist es deswegen falsch, von Pansexualität zu reden oder sich so zu bezeichnen? Nein. Sprache geht immer durcheinander und Menschen sind sich immer uneinig, was richtig ist. (Heißt es als oder wie? Ist er die Butter oder der Butter?). Dadurch existieren die beiden Worte und gleichberechtigt und gleichbedeutend.

Sowohl Pan- als auch Omnisexualität bedeuten, dass eine Person sich zu Menschen aller Geschlechter hingezogen fühlt.

Auf einer persönlichen Ebene für die Menschen, die eines dieser Label nutzen, kann das nochmal anders aussehen. Es ist also sicher eine gute Idee, sich das genau Label einer Person zu merken, um nicht das falsche zu verwenden, weil es ja sowieso gleichbedeutend ist.

Manchmal machen pan- bzw. omnisexuelle Menschen einen Unterschied zwischen ‘sich einfach zu allen Menschen hingezogen fühlen können, völlig egal, was deren Geschlecht ist’ (=omni) und ‘ich stehe auf Männer, und Frauen, und nicht-binäre und genderfluide und intergeschlechtliche und ….. Menschen ‘ (=pan).

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …