Kummerkastenantwort 3.694: Ich habe Fragen zu meiner Position auf dem asexuellen Spektrum

Hey, ich habe euch vor ein paar Tagen schon geschrieben, eine Frage war zu Euphorie, darüber dass ich mich schmaler und quasi geschlechtsneutraler besser fühle. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das gar keine Euphorie sein muss sondern ja einfach nur mein persönliches Schönheitsideal sein kann. Woran erkenne ich Euphorie?
Meine zweite Frage ist nochmal ein ganz anderes Thema:
Ich hatte bisher nur sexuellen Kontakt mit Jungs und würde mich aufgrund diesen Erfahrungen als demi- bzw. greysexuell (und dazu sehr stark schwankend) eingeordnet. Dazu fühlt sich pansexuell passend an, da ich nur bei Menschen denen ich vertraut bin und in einer passenden Situation Anziehung spüre und ich keine bestimmten Körperteile anziehend finde.
Meine Fragen sind:
1.) was hat es mit “asexuell mit und ohne Libido” auf sich? Wenn ich sexuelle Erregung aber keine (kaum) Anziehung verspüre, ist das einfach eine Unterkategorie von Greysexualität oder gehört das evtl. zur oben genannten Art der Asexualität?
2.) ich spüre ja auch ein bisschen sexuelle Anziehung zu meinem Freund (je nach Situation und mal weniger, mal mehr), fühle mich aber von der männlichen Sexualität generell abgestoßen. Also die Vorstellung, dass ein Mann auch nur erregt ist ist für mich irgendwie ekelhaft. Wie kann ich das mit pansexuell als Label unter einen Hut bringen? Also dass ich mich zu Männern als Menschen (wie schon gesagt nur minimal) angezogen fühle, ihre eigene Sexualität aber abstoßend finde?
3.) wie unterscheide ich zwischen Präferenz und Orientierung? (Egal welche) ich fühle mich z.B besonders zu androgynen Menschen hingezogen, könnte aber kein Geschlecht nennen, das ich von vornherein als romantisch und ästhetisch uninteressant empfinde. Wenn ich also seeehr männliche Männer für mich ausschließe finde ich ja trotzdem alle/sehr viele Geschlechter anziehend, auch Männer. Von daher würde ja bisexuell im Sinne von “zu vielen/allen Geschlechtern Anziehung” passen und weiblichere Männer wären quasi nur mein Typ?

Hallo Hallo ^-^

Ich werde deine Fragen jetzt einfach der Reihe nach beantworten.

1.) Also bei Asexualität mit oder ohne Libido geht es um den Bezug, den deine Asexualität zu deiner gelebten Sexualität hat. Libido beschreibt dein Verlangen nach Sex, Asexualität bedeutet, dass du keine (oder wenig) sexuelle Anziehung zu (bestimmten) Personen spürst. Diese beiden Elemente stehen nicht unbedingt im Zusammenhang zueinander. Also die Frage ob du Libido hast oder nicht hat also keine wirkliche Auswirkung auf dein Label/deine Demisexualität.

2.) Wie du deine Anziehungen und Labels miteinander vereinst liegt bei dir. Du kannst durchaus pan sein, aber bestimmte Abneigungen haben. Vielleicht ist deine pan-orientierte Anziehung aber auch nicht unbedingt als sexuelle Anziehung zu definieren? Würde es dir leichter fallen, deine Anziehung als “panromantisch” zu beschreiben?

3.) Ja, das ist auch so eine Sache, die du selbst definieren kannst, aber das klingt schon ganz richtig, wie du das sagst.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert