Kummerkastenantwort 867 – Darf ich aufs Herrenklo?

Hey,

ich hab zwar kein plan wie ich anfangen soll aber egal.^_^ Ich bin Pangender jedenfalls weiß ich den genauen Begriff erst seit einen Jahr und hatte von Anfang an das Gefühl hey das passt 100% zu mir. Ich war nie das typische Mädchen. Als ich in die Pubertät kam habe ich mir sogar eine Zeit lang die Brust abgebunden, weil ich nicht damit klar kam ab sofort in der Gesellschaft als Frau/Mädchen gesehen zu werden. Ich bin bei ein paar Freunden geoutet und sie nennen mich auch ohne Probleme mit meinen neuen Namen der vor allem, was für mich wichtig war, genderneutral ist. Jedoch fühle ich mich immer unwohler mit den Gedanken in der Gesellschaft nur als Mädchen betrachtet zu werden und wollte fragen weil ich schon manchmal angesprochen werde wenn ich ” als Mädchen ” in der Öffentlichkeit auf die Jungstoilette gehe manchmal gehe ich auch auf die Damen Toilette jedoch wollte ich fragen ob es rechtlich erlaubt ist einfach auf die Jungs Toilette zu gehen?

Guten Tag,

es gibt keine Gesetze, die es irgendwem verbieten würden, ein “Männer”-Klo zu benutzen. Es kann immer Hausordnungen geben, die da irgendwie eigene Vorstellungen zu haben und sowas kann, wer auch immer das Hausrecht hat, Leute auch immer ohne spezielle Gründe vor die Tür setzen. Und manchmal sind Menschen transfeindlich, wenn es um Klos geht. That said: Wenn du niemand störst, kannst du vermutlich jederzeit auch “Männer”-Klos nutzen, ohne, dass es wen großartig stört.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …