Kummerkastenantwort 952: Kann ich genderfluid und transmännlich sein?

Hallo.

Ich indentifiziere mich schon länger als Genderfluid und wechsele dementsprechend oft mein Geschlecht. In letzter Zeit ist meine Dysphoria wenn ich männlich bin extrem stark und ich habe auch mit depressiven Gedanken zu kämpfen. Ich bin etwa (wenn man das so grob sagen kann) 70% männlich. Deshalb meine Frage: Kann ich Genderfluid UND trans ftm sein und dementsprechend eine Therapie beginnen? Vielen Fank im Voraus, Phoenix

Hallo Phoenix,

das hat alles nichts direkt miteinander zu tun. Hinten angefangen, können im Prinzip alle eine Therapie anfangen. Häufig dann, wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht so gut mit sich oder ihrem Alltag zurechtkommen. Antwort ist hier für dich also ein klares Ja.

Auch ftm und genderfluid schließen sich nicht aus. Ganz allgemein deswegen nicht, weil Labels immer vereinfachende Bezeichnungen sind und niemand irgendein Label jemals komplett und eindeutig erfüllt hat. Gerade bei genderfluid verwenden viele noch ergänze Labels, um bisschen zu betonen, wohin sozusagen das Geschlecht fließt. Das geht also auch ohne weiteres.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …