Kummerkastenantwort 953: Ich will nicht trans sein.

Geht gender-Euphorie irgendwann auch wieder weg?

Immer wenn ich meinen Binder trage bin ich super glücklich, aber meine Eltern mögen das nicht. Deswegen habe ich aufgehört. Glaubt ihr wenn ich das alles verdränge, geht es dann auch irgendwann wieder weg? Ich meine, diese “Tochter-Rolle” spiele ich schon seit 18 Jahren, vielleicht reicht es ja auch lesbisch zu sein. Will wirklich, wirklich nicht trans sein. Ich glaube es gibt Menschen in meiner Familie, die mich dafür hassen würden. Aber lesbisch sein ist okay, das wissen alle.

Ich will eigentlich mal eine Mastek, wenn ich ausgezogen bin, aber ich glaube das kann ich meiner Familie nicht antun. Ich bin wirklich etwas hilflos. Wenn Corona genug eingedämmt ist melde ich mich bei eine_r Psycholog_in, vielleicht kann jemand das wegtheraphieren. Ich bin auch schwach geworden und habe jetzt Freund_innen, die andere Pronomen und einen anderen Namen für mich verwenden, aber irgendwann muss ich mit diesem Unsinn aufhören. Meine Freund_innen sagen, ich soll das tun was mich glücklich macht, aber ich will lieber meine Familie behalten, als weiter mein Geschlecht zu hinterfragen. Ich hoffe das ist verständlich.

Hallo,

während ich verstehen kann, dass du gerne mit deiner Familie auskommen willst, ist das nicht so der Plan, den ich dir nahelegen würde. Warum? Weil es eine Person im Leben gibt, die du nicht los wirst. Und das bist du. Während es sicher nicht verkehrt ist, Leuten um dich rum das Leben nicht unnötig schwer zu machen, ist es umso entscheidender, dir selbst ein gutes Leben zu ermöglich.

Und egal, wie ernst du das meinst, Geschlecht wegtherapieren ist ein Ding, das in der Form nicht geht. Versuchen ist zwar möglich, aber vor allem schlechte medizinische Praxis und eine Menschenrechtsverletzung. Tu dir und den Psycholog*innen in deiner Umgebung also einen gefallen und gehe nicht durch die Weltgeschichte auf der Suche nach Dinge, die dir nachhaltig schaden und andere zu unethischen Handlungen zwingen.

Zu der konkreten Frage, die stellst. Nun. Geschlecht ändert sich manchmal. Das kann schon sein. In der Regel allerdings nicht dadurch, dass es ignorierst oder verdrängst. Das fördert eher Depressionen und andere Dinge, die du nicht so dringend haben willst. Ist schwierig, ich weiß. Gerade, wenn du gegenüber deiner Familie ein gewisses Harmoniebedürfnis hast. Aber. Auf lange Sicht ist verdrängen einfach keine Lösung.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …