Kummerkastenantwort 415: Geschlecht ist verwirrend

Hallo,

ich bin 13 Jahre alt. Ich würde mich zwar als höchst wahrscheinlich Trans männlich bezeichnen, aber ich bin da manchmal total unsicher, weil mich mein Name zum Beispiel meistens nicht verletzt.

Wenn mich jemand als Frau oder Mädchen bezeichnet, dann fühlt sich das etwas falsch an. Außerdem habe ich kurze Haare. Manchmal hätte ich lieber wieder lange. Das hatte aber oft nichts damit zu tun, ob ich mich an dem Tag männlich oder weiblich fühle. Wenn jemand über das Trans sein redet, fühle ich mich verstanden. Deswegen denke ich manchmal ich bin doch weiblich und an anderen Tagen glaube ich ich bin genderfluid. An anderen Glaube ich bin non-binary oder Demi-männlich oder weiblich oder glaube bi- oder pangender zu sein. Heute habe ich zum Beispiel ein Top angezogen, in dem sich meine Brüste stark abgezeichnet haben. es hat sich irgendwie gut aber irgendwie auch nicht angefühlt. An einem anderen Tag habe ich mir die Brust angebunden um zu kucken wie es sich anfühlt. Es hat sich gut angefühlt, aber irgendwie auch nicht.

Auf viele meiner Freunde und Bekannten wirkt das komisch und immer wenn ich mit jemandem darüber reden will, sagen sie, dass ich noch jung bin und dass ich so etwas nicht wissen kann oder ähnliches und als ich meine Freunde gebeten habe, mich männlich anzusprechen, um zu kucken, ob sich das richtig anfühlt, haben sie nur doof gekuckt und nichts geändert.

Hallo,

ärgerlich, dass das mit deinen Freunden nicht geklappt hat. Das ist eigentlich gar keine so schlechte Methode, um da Dinge über sich rauszufinden.

Zu den Bekannten, die sagen, dass du noch jung bist. Nun. Da haben sie recht. Wenn sie sagen, dass du das noch nicht wissen kannst, allerdings nicht. Du kannst das wissen. Du musst es aber auch noch nicht wissen. Niemand muss das für sich wissen. Du kannst dich ausprobieren, rausfinden, was gut passt, was nicht, was dir egal ist, schauen wie sich das verändert. Du hast dafür alle Zeit der Welt. Und auch schon angefangen. Bisher passt für dich noch nicht alles super zusammen und deine Suche war noch nicht sehr ergiebig. Das kommt noch. Gib dir selbst Zeit – und wenn du irgendwann herausfindest, dass ein anderes label doch besser zu dir passt, ist das auch okay!

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte Dich auch interessieren …