Kummerkastenantwort 955: Kann die sexuelle und romantische Orientierung fluide sein?
Hallo liebes Queer-Lexikon Team,
ich hinterfrage meine Sexualität und Romantische Orientierung jetzt schon eine ganze Weile, mit meiner Krise in Bezug auf meine Genderidentität habe ich inzwischen abgeschlossen, als mir klar geworden ist, dass ich FtM bin. Als ich noch dachte, ich sei cis, habe ich mich zuerst als bisexuell, später als lesbisch identifiziert, aber das passt jetzt natürlich nicht. Jetzt wäre es für mich nur logisch gewesen, dass ich hetero bin, aber ich habe auch das angezweifelt und mich als pan identifiziert, doch auch das passt irgendwie nicht mehr. Gerade kann ich mir Sex und Beziehung nur mit Männern vorstellen, aber erst dann, wenn ich wirklich ein Junge/Mann bin, und nicht, wie jetzt noch in meinem Körper feststecke. So wie ich jetzt gerade bin, kann ich mir überhaupt gar nichts in die Richtung vorstellen, also wäre ich ja gerade aro-ace. Ich bin einfach nur verwirrt gerade. Und kann Sexualität und romantische Orientierung eigentlich auch fluid sein, wie zum Beispiel das Gender?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Euer Dean.
Hallo Dean,
ich habe ein paar Puzzleteile, die du in deine Überlegungen einbauen kannst. Eine endgültige Lösung für alles habe ich aber nicht.
- Personen, die keine Frauen sind, können lesbisch sein. Viele nicht-binäre Personen nutzen das Label. Viele (trans) Männer nutzen es.
- Sexuelle und romantische Orientierung könne fluide sein und sich über die Zeit verändern
- Sexualität kann super verwirrend sein, insbesondere, während du in einer Transition drin bist
- Du musst nicht wissen, wie deine Sexualität funktioniert und du brauchst erst recht kein Label dafür
Liebe Grüße
Xenia