Kummerkastenantwort 954: Ich glaube, ich bin ein Junge.

Hallo liebes Kummerkasten Team,

Ich bin sehr erleichtert, euch schreiben zu können. Ich bin fast 16 und habe seit Jahren, vor allem seit letzter Zeit das Gefühl, ich könnte ein Junge sein.

Wie ich darauf komme?
Nun, ich liebe es mich so zu kleiden, diese Haare zu haben (kurz) und ich bin mir ziemlich sicher, ich wäre gerne als junger Mann schwul.

Das hört sich vielleicht sehr verwirrend an, aber ich werde immerwieder von diesen Gefühlen wach gehalten und bin nur noch nachdenklich.

Ich bin in Therapie und wollte fragen, ob es sich lohnt, dass anzusprechen und ob wohl etwas dran ist, an meinen Gedanken.

Ich höre von vielen, ich habe eine Art, die einem Jungen stark ähnelt.

Ich schminke mich nicht und ich ziehe gerne diese typischen Jungs Sachen an. Allein die Vorstellung einer zu sein, ist oft sehr schön!

Ich habe schon länger eine schwere Zeit und komme mit meinen Gedanken und Gefühlen nicht klar. Könnte das der Grund sein, oder ist das doch nur Einbildung der Pubertät..?

Ich hoffe auf baldige Antwort

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Hallo,

wenn du Dinge empfindest, sind die für dich erstmal real. Ich würde also nicht sagen, dass du dir irgendwas einbildest. Demnach würde ich dem auf jeden Fall nachgehen und das auch mal vorsichtig in der Therapie ansprechen. Das würde ich dir gerne vollumfänglich empfehlen, aber leider kennen sich viele Therapeut*innen nicht sonderlich gut mit queeren Themen aus. Aber ganz allgemein: probier dich aus, schau was dir gut tut, besorg dir das gute Leben. Was in fünf oder zehn Jahren ist, wissen wir alle nicht, also ist es vollkommen ok, so zu handeln, dass es jetzt zu dem passt, was du empfindest und wer du bist.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …