Kummerkastenantwort 991: Ich habe Angst, mir meine Bisexualität nur einzureden.

Hallo,
ich habe mich während der Quarantäne viel mit meiner Sexualität befasst und bin zu dem Entschluss gekommen das ich Bi bin. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich jetzt viel mehr an Frauen interessiere als davor, ich habe Angst, dass ich mich nur manipuliert habe zu denken, dass ich auf Frauen stehe um was „Besonderes“ zu sein. Ich hab mir nie wirklich vorgestellt eine Freundin zu haben bevor ich mir gesagt habe das ich möglicher weise Bi bin und seid dem habe ich mir den Gedanken quasi aufgedrängt, bis er irgendwann verankert war und von alleine kam. Jetzt liebe ich Frauen und hab mich sogar in ein Mädchen/Jungen (Genderfluid) in meiner Klasse verliebt und jedes Mal wenn ich ein hübsches Mädchen auf TikTok sehe bin ich wie gebahnt und mein Atem wird ganz schwer. Aber ich hab einfach Angst das ich mir alles nur eingeredet habe und alles eine große Lüge ist die ich mir ausgedacht habe um Aufmerksamkeit zu kriegen.

Hey!

Das Gefühl, das du beschreibst, kennen viele bisexuelle und auch andere queere Menschen. Wir nennen es auch “Queeres Imposter-Syndrom”. In der Gesellschaft sind Vorurteile wie “du willst ja nur Aufmerksamkeit” leider so stark verbreitet, dass wir das manchmal selbst anfangen zu glauben. Wie du es beschreibst, bist du dir aber ja eigentlich schon sicher, also lass dir das nicht ausreden! (Solltest du irgendwann nochmal ein anderes Label finden, das besser zu dir passt, ist das natürlich völlig in Ordnung.) Woran du interessiert bist bestimmt deine Orientierung, nicht, was für Beziehungen du tatsächlich schon hattest. Das darf einfach schon für sich selbst stehen.

Davon abgesehen ist es auch ziemlich unwahrscheinlich, dass du dir eine queere Identität einredest, “um was Besonderes” zu sein – denn leider erfahren queere Menschen ja auch heute noch oft Ablehnung von Menschen, die sie als “anders” wahrnehmen. Demgegenüber steht dafür eine queere Community, die immer sichtbarer wird und sich für dich freut, dass du dein Label gefunden hast 🙂

Möglich wäre, dass deine Sexualität für dich so funktioniert, dass du in verschiedenen Phasen unterschiedliche Geschlechter besonders interessant findest. Oder vielleicht fällt dir deine Anziehung zu Frauen gerade auch einfach mehr auf, weil du dich gerade sehr damit beschäftigst und das früher gar nicht so (im romantischen/sexuellen Sinne) in Betracht gezogen hast.

Liebe Grüße und willkommen!
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …