Kummerkastenantwort 1.004: Kann ich in einer Diskussion argumentieren, dass Schnecken nicht-binär sind?

Könnte ich sagen, dass manche Tiere (z.B. Schnecken) nonbinär sind und das in einer Diskussion als Argument benutzen?

Hallo,

das ist bisschen schwierig, da unsere Vorstellung von Geschlecht und Geschlechterrollen stark von gesellschaftlichen Ideen geprägt sind. Schnecken aber teilen mit uns selten Gesellschaft. Einige Schnecken können in der Fortpflanzung sowohl Eier legen als auch befruchten. Die Konzepte männlich und weiblich sind also da nicht so richtig zutreffend. Zumindest nicht, solange das über Fortpflanzungsfähigkeit definiert wird. Und das ist die zweite Schwierigkeit: Es ist eine schlechte Idee, Geschlecht beim Mensch über Fortpflanzungsfähigkeit zu definieren, weil das unfruchtbare Personen jeden Alters ein Geschlecht vorenthalten würde. Das ist aber weder gesellschaftlich üblich noch wäre es sinnvoll.

Also ja: Mit Dingen, die Tiere tun oder die bei Tieren offensichtlich anders als bei uns, können Argumente gebaut werden. Das kann ein bisschen tricky sein manchmal. Und das, was du konkret vorschlägst, ist, glaube ich, nicht die beste Idee für ein Argument.

Wenn du dich in dieses Thema weiter einarbeiten willst, kann ich dir das Buch “Evolution’s Rainbow” von Joan Roughgarden empfehlen.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …