Kummerkastenantwort 1.011: Meine Familie stellt lästige Fragen zu meiner sexuellen Orientierung.

Hallo,

Elisa ist mein Name. Ich habe mich vor zwei Jahren (mit 14) bei meinen Eltern als lesbisch geoutet. Sie haben das eigentlich gut aufgenommen aber zurzeit kommen so Fragen wie zum Beispiel: “Woher willst du wissen das du lesbisch bist” solche Fragen kommen meist von meiner Stiefmutter oder meinem Bruder. Mein Dad hält zu mir. Aber wie kann ich die lästigen Fragen von meiner Stiefmutter und meinem Bruder loswerden?
Mein Bruder beleidigt mich auch manchmal als lesbische Schlampe oder Nutte…er ist mittlerweile 18. Mich belastet das und lässt mich nicht los.

Ich bedanke mich im Voraus schonmal für einen Rat.

Hallo,

das klingt ziemlich ärgerlich und frustrierend. Die magischen Worte, die Menschen Verständnis schenken oder zum Schweigen bringen, gibt es leider auch nicht. Vielleicht hilft es bei deinem Bruder, wenn du ihn mal fragst, woher er wissen will, dass er hetero ist. Vielleicht ist es eine gute Idee, dich mal mit deinem Vater auszutauschen, dass dich das stört und belastet. Denn während das alles nicht nötig sein sollte, da Menschen auch einfach direkt zuhören könnten, hast du trotzdem ein Recht drauf, wenigstens in Ruhe gelassen zu werden. Es ist da auch nicht verwerflich, sich Unterstützung zu suchen!

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …