Kummerkastenantwort 1.061: Ich bin asexuell und aromantisch und habe Fragen.
Hallo,
Ich bin Louis, 16 ^^
also ich hab so ein paar Probleme meine passende Labels zu finden…
Ich bin nämlich Aromantisch und wünsche mir eine querplatonische Beziehung, ist das dann Cupioromantisch oder gibts dafür wieder einen extra Begriff??? Außerdem finde ich romantische Aktivitäten wie kuscheln-mit Sache, gemeinsame Filmabende oder Spaziergänge sehr schön, trotzdem hatte ich lieber wie einen besten Freund bzw. Seelenverwandten als Partner.
Es gibt ja auch den Begriff SQUIS ist das jetzt der Begriff für den “Crush” oder für das “verlieben” ? Auf jeden Fall hatte ich das schon mal.
Ich bin außerdem noch Polyromantisch, kann man das in einem Begriff mit Aromantik kombinieren?
Ich bin ja generrell eher gegen Labels und würde mich lieber als queer bezeichnen, aber da denken dann immer alle ich stehe auf Mädchen und Jungs; sexuell und romantisch. Gibt es also ein aro-ace-queer oder so?
So jetzt kommen wir aber zu meinem Eigentlichen Problem…
Ich gehöre nämlich auch zum asexuellem Spektrum aber auch nicht so richtig, glaube ich.
Ich hab nämlich oft Fantasien und Mastrupiere auch relativ häufig und das finde ich dann immer extrem schön.
Die Vorstellung aber dann mit einer anderen Person, egal ob Junge oder Mädchen, nackt im Bett zu liegen – nur liegen sonst nichts – finde ich schon extrem abstoßend. Auch den Gedanken an Zungenküsse oder andere sexuelle Aktivitäten stoßen mich eher ab.
Wenn ich aber Bücher lese und es dann zu einer Stelle kommt wo das Paar sich endlich näher kommt, finde ich das auch sehr erregend.
Trotzdem möchte ich das definitv nicht selber – zumindest vorerst nicht…
Kann ich mit 16 eigentlich das schon wissen oder muss ich noch mehr reifen? Ich bin immer etwas unsicher was das angeht ‘-‘
Auch möchte ich ungern Schwanger werden … ich finde irgentwie den Gedanken einfach Falsch ? – hängt vielleicht auch daran das ich genderfluid bin und das immer mal wechselt (jetzt bin ich ein Junge)
Es gibt den Begriff Bellussexuell-würde der dan passen ?
Joa ich glaub das reicht erstmal an Fragen °-°
Tschüssi
und danke schon mal im vorraus ihr macht das eucht Klasse und hab durch euch auch rausgefunden dass ich genderfluid bin :3
P.S. Und hab deswegen jetzt 3 Namen die ich benutze Louan wenn ich mich weiblich fühle, Lou bei non-binary oder bigender und Louis wenn ich mich mänlich fühle. Ich fühle mich damit seeeehr viel besser und hab das euch zu verdanken also
DANKE DANKE DANKE
*stellt euch ganz ganz viele Herzchen vor ich hab leider keine Emojis auf meiner Tastatur
Euer Louis
Hallo,
Es tut mir leid, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest. Wir haben im Kummerkasten grade sehr viel zu tun.
Zu deinen Fragen: Cupioromantisch ist ein Label auf dem A_romantischen Spektrum, d.h. du kannst gleichzeitig cupioromantisch und aromantisch sein, das schließt sich nicht gegenseitig aus. Polyromantisch bedeutet, dass du dich zu Menschen mehrerer Geschlechter romantisch hingezogen fühlst. Da steckt dann ja aber drin, dass du grundsätzlich romantische Anziehung versprüren kannst – ich gehe mal davon aus, dass es bei dir aber z.B. sehr selten oder nur unter bestimmten Umständen ist? Wenn du dich lieber queer nennen würdest, kannst du das natürlich machen – und den Begriff ‘queer’ natürlich auch mit aroace kombinieren.
Ein Squish ist eine Art Crush, aber auf freundschaftliche Art.
Zu deinen Fragen zu Sexualität: Es kann sein, dass du auf dem asexuellen Spektrum bist – asexuell heißt ja nur, dass du dich zu anderen Menschen nicht (oder nur wenig) sexuell hingezogen fühlst. Es gibt viele asexuelle Menschen, die masturbieren. Nicht schwanger werden zu wollen ist asbolut ok und normal – es kann sein, dass das für dich mit Dysphorie zusammenhängt, muss es aber nicht. Wenn ich es richtig verstehe, meint Bellusexualität, dass eins gerne sexuelle Dinge wioe Flirten und Kuscheln mag, aber keine Beziehung haben möchte – allerdings hast du ja oben auch geschrieben, dass du nicht so gerne knutschen willst etc. und dir eher eine Beziehung wünschst, auch wenn du keine romantische Anziehung verspürst. Für mich hört es sich nicht so an, als würde der Begriff zu dir passen – aber letztendlich kannst nur du das bestimmen.
Ich glaube nicht, dass du zu jung bist um diese Sachen zu wissen – du scheinst dir darüber ja schon eine Weile Gedanken zu machen. Solltest du irgendwann feststellen, dass ein anderes Label doch besser zu dir passt, ist das doch auch gut – dann verwendest du eben das.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße,
Annika