Kummerkastenantwort 1.062: Kann ich ds Wort “genderschwul” reclaimen?

Ich wurde in der Schule mal als “genderschwul” beschimpft, fand das Wort aber so witzig, dass ich es seitdem in meinen Wortschatz aufgenommen habe. Ist es eigentlich okay, sowas für sich persöhnlich zu reclaimen, oder sollte man das besser lassen?

Hallo!

Erstmal: Wir sind nicht die reclaiming-Polizei und können das nicht entscheiden, ob du ein Wortr reclaimen kannst oder nicht. Wir können dir nur unsere Gedanken dazu mitteilen – mehr nicht.

Ich glaube, es macht einen Unterschied, ob du selbst z.B. schwul bist, also Teil der queeren Community oder nicht. Wenn ja, kannst du den Begriff für dich reclaimen, wenn nicht, dann nicht (weil eine Abwertung von schwulen Personen in diesem Begriff steckt).

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst 🙂

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …