Kummerkastenantwort 1.092: Ich wäre gerne ein Junge
Hallo,
Ich bin weiblich 14 und wäre gerne ein Junge aber bin mir nicht sicher. Vor allem wie soll ich das meinen Eltern sagen und was würde sich für mich ändern, mein Papa wünscht sich Vor allen das ich mehr mädchenhafter bin, weil ich mtb fahr und nur Jungs Sachen mach und mich genauso kleide.
Ich würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet und danke jetzt schon mal.
Hallo,
einmal: du kannst wortwörtlich machen, was du willst. Kleidung, Stil, Hobbys, ganz egal – nichts davon kann dich zu einem Mädchen oder einem Jungen machen. Das ist einerseits eine gute Nachricht für dich: Du kannst machen, wo du Bock drauf hast. Das stellt dein Geschlecht nicht in Frage.
zweimal: Niemand hat ein Recht dir da reinzureden. Auch nicht dein Vater. Eltern tun sich da öfter mal schwer, das mag sein. Aber mir ist an der Stelle wichtig, dass sein Problem ist und nicht deins. Über den anonymen Kummerkasten hier können wir das deinem Vater schlecht mitteilen. Das Trans-Kinder-Netz hat sich auf die Beratung und die Arbeit mit Eltern und Kindern, die trans sind, spezialisiert. Es könnte eine gute Idee sein, wenn du jemand von dort mit ins Boot holst. Oder eine andere Person, die sich auskennt und dich unterstützt. Patenonkel, Schulsozialarbeiter*in, großes Geschwister, irgendwen – falls es deinen Eltern nicht ausreicht, wenn du selbst sagst, was Sache ist.
dreimal: wenn du dir sicher werden willst, ob du ein Junge bist, probiers aus. Überleg dir, ob du einen anderen Namen haben möchtest und was passen könnte. Frag deine Freund*innen, ob sie mal er-Pronomen für dich ausprobieren wollen. Es ist dein Leben und du hast das Recht, rauszufinden, was dir gut tut.
Liebe Grüße
Xenia