Kummerkastenantwort 1.091: Bin ich non-binary?

Hallo
Ich frage mich seit einigen Monaten, ob ich vielleicht Non-binary bin. Manchmal fühle ich mich ok in meinem Körper, an anderen Tagen hasse ich meine Stimme, meinen Namen und meine Brüste. Wenn ich dann in den Spiegel gucke, ist es als ob ich einen anderen Menschen sehen würde. Deshalb trage ich immer zu große Klamotten. Als Mann fühle ich mich aber auch nicht wirklich. An den meisten Tagen geht es mir aber ok. Wenn Leute mich fragen, ob ich ein Mädchen oder Junge bin, setzt mich das total unter Druck und ich weiß nicht was ich sagen soll.
Ich bin auf die Antwort gespannt.
LG

Hallo,

um die Sache erstmal nicht einfacher zu machen: Ich gehöre zu den Leuten, die gerne argumentieren, dass Geschlecht kein Gefühl ist. Männlich fühlen ist also nichts, was ich glaube, was tatsächlich geht oder als Ausdruck irgendwie sonderlich sinnvoll ist. Gefühle sind irgendwie greifbar. Wir können beschreiben, was da mit uns passiert irgendwie. Aber Geschlecht als Gefühl geht sich für mich nicht wirklich aus.

Was du beschreibst, kann darauf hindeuten, dass du nicht-binär bist. Allerdings ist die Folgerung andersrum. Nicht: weil diese Dinge auf dich zutreffen, bist du nicht-binär. Sondern: Weil du nicht-binär bist, bist du dir unsicher, ob du dich als Junge oder Mädchen bezeichnen kannst. Weil du nicht-binär bist, hast du diese dysphorischen Tage. Wenn du denn nicht-binär bist. Das kannst und darfst letztlich nur du mit dir ausmachen, ob dieses Label für dich passt. Das, was du beschreibst, widerspricht dem aber auf jeden Fall nicht.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …