Kummerkastenantwort 1.114: Bin ich zu jung um zu wissen, dass ich bi bin?

Hey liebes Kummerkasten-Team!
Ich wollte mich erst einmal bei euch bedanken, für die Arbeit die ihr hier leistet. Ich finde es wirklich super, dass ihr hier so gute Hilfe leistet!
Aber jetzt zu meinem Problem. Ich habe mich vor kurzem vor meinen Eltern als bi geoutet (Bin 13 und cis-Frau). Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bi bin, denn ich finde beide Geschlechter interessant und kann mir auch so eine Beziehung vorstellen. Jedoch war ich noch nie wirklich verliebt, sondern weiß einfach nur, dass ich beide Geschlechter mag (?) Jedoch war die Reaktion meiner Eltern anderes als erwartet. Sie sind nämlich der Meinung, dass ich nich zu jung bin um das zu wissen. Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich verunsichert und frage deswegen jetzt euch. Bin ich mit 13 wirklich zu jung?
Danke schon mal im Vorraus! ^^

Hallo,

nein bist du nicht. Also ja. Das bisschen tricky, aber du bist auf keinen Fall zu jung, um dir ein Label zu suchen, um dich auszudrücken. Ich hab auch keine Ahnung, wo die Idee herkommt, dass Menschen das erst ab einem gewissen Alter können sollen.

Was ein Ding ist, dass es einen Unterschied zwischen der sexuellen Orientierung – da hast du dir ja jetzt ein Label gesucht und ein Coming Out gehabt – und der sexuellen Praxis, sprich mit welchen Personen tatsächlich Sexualität ausgelebt wird, gibt. Und für viele Menschen mit 13 wird letzteres noch nicht so die große Rolle spielen. Gleichzeitig bestimmt die Praxis nicht über die Orientierung. Menschen können sich also sehr wohl als bisexuell beschreiben – völlig unabhängig ihrer sexuellen Praxis.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …