Kummerkastenantwort 1.115: Wie kann ich meinen Freund unterstützen, der Dysphorie hat?

Hi!
Ich bin 15/m. Mein Freund ist trans. Er leidet oft unter Dysphorie, und ich würde gerne wissen, ob es etwas gibt, was ich da für ihn tun kann. Ich finde es schrecklich, dass er so leiden muss und ich würde ihm gerne helfen können. Durch Corona treffen wir uns nicht, sondern wir telefonieren und schreiben nur.
Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!

LG
Luis

Hallo Luis,

da gibt es wohl kein magisches allgemeingültiges Mittel. Was du tun kannst, und vermutlich tust, ist -virtuell, telefonisch, … – da sein, zuhören. Es kann auch eine gute Idee sein, nachzufragen, ob und wie du ihn konkret unterstützen kannst. Das ist sehr allgemein, aber da wir am Ende weder dich noch ihn kennen, wird es schwerlich möglich sein, da anonym deutlich mehr Rat zu geben. Hör auf ihn, hör auf dich. Das wird.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …