Kummerkastenantwort 1.127 Ab welchem Alter ist sexuelle Anziehung normal?

Hallo, ich hätte eine kurze Frage. Ab welchem Alter ist sexuelle Anziehung ,,normal”? Natürlich es gibt dieses normal nicht das bei jedem anders aber gibt es einen Zeitraum wo man sagen kann ja dort tritt sexuelle Anziehung häufig auf? Und wie genau ist sexuelle Anziehung sieht man jemand und denk ja mit dem möchte ich ins Bett? Der Gedanke an sex macht mir Angst, ich finde es gruselig und habe absolut keine Bedürfnisse danach. Ich kann nicht verstehe wie jemand das spaß machen kann, ich hatte zwar noch nie sex aber ich finde es abstoßend. Kann es sein das ich asexuell bin?
Tschüss

Hallo!

Wie du ja selbst schon schreibst, ist ‘normal’ in diesem Kontext schwierig festzulegen. Menschen sind unterschiedlich – manche verspüren sexuelle Anziehung schon sehr früh, manche erst relativ spät und manche Menschen nie. Grundsätzlich könnten wir aber sagen, dass die meisten allosexuellen Personen sexuelle Anziehung ab irgendwann in der Pubertät spüren. Auch wie sexuelle Anziehung sich für Menschen anfühlt ist sehr unterschiedlich, deswegen kann ich dir das nicht so einfach beschreiben.

Ich kann verstehen, dass Sex sich für dich gruselig anfühlt, wenn du daran denkst und dass du nicht nachvollziehen kannst, wieso Menschen das machen – das ist ganz normal.

Es kann sein, dass du a_sexuell bist – es kann auch sein, dass du einfach noch eine Weile brauchst bis du sexuelle Anziehung spürst. Beides ist ok und normal. Gib dir selbst Zeit und horche ab und zu in dich hinein, was für dich passt und was dir gut tut.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …