Kummerkastenantwort 1.161: Ich bin nicht-binär und will auf Testo.

Hi, ich heiße A. und bin nonbinary aber halt AFAB. Ich bin 16 Jahre alt und will auf Testo ( aber niedrige Dosierung), aber meine Eltern sind nicht sehr offen und vor allem meine Mutter würde mir Testo nicht erlauben. Daher meine Frage: Kann man sich Testosteron verschreiben lasssen ohne dass die Eltern das erfahren?

Danke schonmal für eure Antwort! LG 🙂

Hi A.!

Prinzipiell unterliegen Ärzt*innen auch bei Jugendlichen der Schweigepflicht und eine Hormonbehandlung hat keine Sonderstellung. Allerdings haben deine Eltern bis du 18 bist theoretisch das Recht sich über deinen Gesundheitszustand zu erkundigen. An sich sollte dein*e Ärzt*in in deinem Alter die Schweigepflicht an dieser Stelle schon höher als dieses Recht werten. Es schadet aber nicht explizit vorher nachzufragen wie das gehändelt wird.

Auch bei den Krankenkassen ist es nicht ganz klar. Zum Teil werden Informationen ab dem 14. Lebensjahr nur noch an den*die Patient*in geschickt, zum Teil werden die Eltern sogar noch informiert, wenn das “Kind” zwar schon volljährig ist, aber die Versicherung über die Eltern läuft. Wenn du noch nicht weißt, wie deine Krankenkasse damit umgeht, würde ich dir auch hier empfehlen nachzufragen.

Wie gut du allerdings das Testosteron (falls du bei deinen Eltern lebst und keine Depotspritze bekommst) und die körperlichen Veränderungen vor deinen Eltern verstecken kannst, ist eine andere Sache. Überleg dir daher gut, ob es der beste Weg ist Testo heimlich zu nehmen und was du tust, falls es deine Eltern doch erfahren.

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …