Kummerkastenantwort 1.163: Wie erkläre ich anderen, dass ich ein demigirl bin?

Hallo,
Ich bin Lesbisch und ein Demigirl und ich weiß nicht wie ich mich outen soll. Ich habe mich schon einmal geoutet und zwar Mitte 2020 da habe ich gedacht das ich Pan sei. Ich habe Angst das ich schon wieder Falschliege was meine Sexualität betrifft. Und ich weiß nicht wie ich meiner Mutter erklären soll was ein demigirl ist, weil ich ziemlich schlecht bin wenn es ums erklären geht.

Liebe Grüße
H

Hi H!

Sexuelle Orientierung und Geschlecht sind nicht in Stein gemeißelt. Es ist vollkommen in Ordnung Label auszuprobieren. Und wenn sie irgendwann doch nicht mehr passen, müssen sie vorher nicht falsch gewesen sein. Menschen entwickeln sich einfach. Also selbst wenn du in ein paar Wochen merkst, dass lesbisch und Demigirl doch nicht die passenden Label für dich sind, macht dich das in keinster Weise zu einem schlechten Menschen!

Das macht es aber natürlich nicht weniger gruselig das anderen Leuten zu erklären. Wie du das am besten angehst, ist leider sehr individuell. Vielleicht hilft es dir, deiner Mutter einen Brief zu schreiben, dir Stichpunkte für ein Gespräch zu schreiben, Informationsmaterial für deine Mutter zu suchen und im Anschluss mit ihr darüber zu reden oder etwas komplett anderes.

Falls du es aber nicht schaffen solltest deiner Mutter zu vermitteln, was ein Demigirl ist, ist das auch in Ordnung. Es ist nicht nötig Dinge komplett zu verstehen, um die Label einer anderen Person zu akzeptieren und respektieren. Aber bei denen, die dir beim Outing keine Akzeptanz und Respekt zeigen, helfen leider auch die besten Erklärungen wenig.

Lange Rede, kurzer Sinn: du bist gut und richtig, egal, wie du dich identifizierst und egal wie oft sich das ändert. Es ist gut sich auszuprobieren und in Ordnung dabei nicht immer richtig zu liegen. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Outing und dass deine Mutter gut reagiert!

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …