Kummerkastenantwort 1.175: Ich fürchte, ich bin cupioromantisch.

Hi,
Ich habe den Verdacht, cupioromantisch zu sein und befürchte, dass dann kaum ein Mensch mit mir eine romantische Beziehung eingehen will. Aber es wird wahrscheinlich nicht klappen, sowas in einer Beziehung geheim zuhalten, oder?
Viele Grüße und Dankeschön im voraus

Hallo!

Ich kann verstehen, dass dich diese Erkenntnis über dich selbst ein bisschen stresst – schließlich bist du damit einfach ein bisschen anders, als es unsere gesellschaftliche Idee über romantische Beziehungen aussieht. Das ist aber nichts schlimmes. Ich kann auch deinen Wunsch verstehen, das geheim zu halten; vielleicht weil du Angst hast, sonst keine Partnerperson zu finden. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es auf lange Zeit stressig für dich sein kann, das geheimzuhalten. Du kannst also auch versuchen, damit offen umzugehen. Viele aromantische Personen führen Beziehungen!

Möglich für aromantische Menschen sind übrigens auch so genannte queerplatonische Beziehungen. Das sind Beziehungen, die das gleiche Maß an Intimität, Bindung und gegenseitige Verantwortung haben können wie romantische Beziehungen, ohne dass romantische Gefühle im Mittelpunkt stehen. Queerplatonische Paare können z.B. zärtlich miteinander sein, auf Dates gehen, zusammenziehen, Heiraten, Kinder kriegen und alles, was sie sonst noch so tun möchten.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen