Kummerkastenantwort 1.182: Ich glaube ich bin aro ace

Hallo, ich bin gerade in einer etwas komplizierten Situation, weiß aber nicht ob es jetzt so wichtig ist :

Ich glaube, dass ich aromatisch und asexuell bin, aber weiß nicht, ob ich einfach noch zu jung bin oder so… Ich habe mich nie wirklich in jemanden verliebt oder sonst von jemanden angezogen gefühlt, weder sexuell noch romantisch. Einmal war ich in einer Beziehung, hatte aber nie wirklich irgentwie bestimmtes Gefühl dabei und wollte nur wie alle anderen sein, die alle schon mindestens eine oder zwei Beziehungen hatten… Ich weiß nicht, wie ich es meiner Familie sagen sollte, weil sie alle schon kritisch gegenüber lesbischen, schwulen etc. Menschen sind… Sie wollen vermutlich, dass ich irgentwie irgentwann eine*n Partner*in habe oder Kinder habe… Außerdem möchte ich es meiner besten Freundin sagen, aber sie hat mir gerade erst gesagt, dass sie in mich verliebt ist… Bin gerade etwas verzweifelt XD
Danke schonmal für eine Antwort!

Hallo!

Eigentlich ist das ganz einfach: Du bist nicht zu jung, um zu wissen, dass du aro ace bist. Wenn diese Begriffe sich gut für dich anfühlen, dann nutze sie. Solltest du irgendwann doch mal sexuelle oder romantische Anziehung spüren oder einen Begriff finden, der doch besser passt, dann ist das auch ok.

Zu deiner Familie: Das klingt so, als wäre es tatsächlich schwierig, sich zu outen und auf Verständnis und Akzeptanz zu stoßen. Wenn du Angst um deine physische Sicherheit hast, würde ich dir eher raten, dich nicht zu outen. Ansonsten kannst du sie vielleicht vor deinem Coming Out über Aro & Ace Sachen aufklären (“Also ich hab da neulich einen Artikel gelesen, in dem ging es um Asexualität…”) – vielleicht kannst du daran schon sehen, wie deine Familie auf diese Themen reagiert. Und nimm dir ggf. eine*n erwachsenen Menschen mit dazu, der*die dich auf jeden Fall unterstützt, egal wie das Gespräch mit deiner Familie läuft.

Zu deiner besten Freundin: Hui, das ist eine schwierige Situation. Wie du ihr das am besten sagst, kannst glaube ich nur du wissen – ich kenne sie schließlich nicht und kann eure Freund*innenschaft nicht einschätzen. Ich wünsche dir dafür alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …