Kummerkastenantwort 1.195: Ist es rassistisch sich einen Namen auszusuchen, der von indigenen Völkern stammt?

Hallo liebe Menschen!
Ist es rassistisch sich einen Namen auszusuchen, der von indigenen Völkern stammt?
Bei mir war das nämlich so, dass ich mir einen Namen ausgesucht habe und dann nach einer Weile nach der Bedeutung gesucht habe und ich mich dann noch mehr mit meinem Namen identifiziert habe. Beim Suchen habeich auch herausgefunden, dass das ein Name indigener Völker ist. Es gibt ja oft den absolut verständlichen Vorwurf, dass die weiße westliche Welt so viele Themen an sich reißt. Ist das hier der Fall oder kann ich den Namen weiter für mich verwenden?
LG

Hallo!

Diese Frage können wir leider nicht richtig beantworten – denn zum Einen sind wir keine ‘Erlaubnisstelle’ für irgendetwas noch Expert*innen für Antirassismus. Letztendlich können wir dir hier also nicht weiterhelfen.

Vielleicht lässt es sich ja ergooglen, was dieses spezifische indigene Volk darüber denkt, wenn ihre Namen von Menschen aus der westlichen Welt benutzt werden?

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …