Kummerkastenantwort 1.208: Bin ich wirklich bi?
Liebes Kummerkastenteam, zuerst möchte ich mich bedanken dafür, dass ihr das hier macht und es hat mir wirklich weiter geholfen, als ich Antworten auf meine allgemeinen Fragen gesucht hatte. Aber eine liegt mir trotzdem noch auf dem Herzen: Als ich herausgefunden habe, was bi ist, konnte mich damit eigentlich auch identifizieren, denn ich hatte mir auch vorherschon Gedanken über die Tatsache gemacht, dass ich mich manchmal auch zu anderen Mädchen hingezogengefühlt habe. Aber darüber bin ich mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher, denn eigentlich weiß und wusste ich nicht genau, ob ich mich wirklich hingezogen gefühlt habe und das hat schonlange aufgehört. Außerdem kann und konnte ich mir trotz allem nichts mit einem Mädchen vorstellen (was vielleicht auch daran liegt, dass ich auch generell keine Erfahrungen habe) und bin mir also unsicher ob ich wirklich bi bin oder doch nicht (mehr). Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?
Hallo!
Ich kann sehr gut verstehen, dass du dir diese Fragen stellst und Zweifel hast. Ich glaube, zum einen könnte dir unser Artikel über das queere Imposter-Syndrom gut tun, schau ihn dir vielleicht mal an.
Zum anderen: Gerade wenn du noch keine Erfahrungen mit einem Mädchen gemacht hast, ist es völlig normal, dabei ein bisschen unsicher und nervös zu sein.
Ob du tatsächlich bi bist, kann ich dir nicht sagen – außer dir kann das niemand wissen. Mein Rat wäre deswegen: Probier dich aus, achte auf deine Grenzen und versuche dir selbst gegenüber offen zu sein, darüber ob dir etwas gut tut oder nicht. Und wenn dir dann doch ein anderes Label über den Weg läuft, das besser passt, dann benutzt du eben das.
Alles Gute für dich & Liebe Grüße,
Annika