Kummerkastenantwort 1.246: Wieso bin ich trans?

Hallo

ich bin trans, aber ich kann das nicht akzeptieren, weil ich das nicht logisch erklären kann. Ich meine man sieht ja, dass ich eine Frau bin, wieso bin ich dann ein Mann?

Hallo,

wieso im Sinne von wodurch Menschen trans (geworden) sind, ist eine Frage auf die es keine Antworten gibt. Weder im Großen, irgendwie in der Biologie oder Medizin, noch auf einer strukturellen Ebene psychologisch oder soziologisch. Noch auf einer persönlichen Ebene – wodurch du oder ich trans sind. Es gibt keine ausschlaggebenden Ursachen oder Gründe.

Das ist grade mit einem Logik-Empfinden, wie du es schilderst und wie ich es auch habe schwierig. Dinge passieren, weil andere Dinge passierten. Ursache-Wirkungs-Prinzip. Vielleicht ist es ein bisschen eine Aufhebung der Unlogik, wenn klar ist, dass es mehr davon gibt, was uns einfach keinen greifbaren Grund hat. Mit welcher Hand du mit einem Stift schreibst, hat zum Beispiel – für die meisten Menschen – keinen ersichtlichen Grund.

Ein anderer Punkt ist: Geschlecht kann man eigentlich nicht sehen. Diese Gesellschaft lebt in starken Vorstellungen davon, dass Geschlecht irgendwie zweipolig und streng getrennt ist und dass sich das in Aussehen und Verhalten und tausend anderen Dingen zeigt. Das ist an ganz vielen Stellen aber ziemlicher Unfug. Warum sag ich das? Weil das deiner Logik die Grundlage nimmt “Man sieht doch, dass” ist eigentlich nur ein “die Leute glauben zu sehen, dass” und tatsächlich ein “die Leute glauben zu sehen, dass – liegen aber falsch”.

So. Was bleibt? Die Idee, dass es eine logische Erklärung geben kann, ist ein Trugschluss. Der Gedanke dazu nicht fruchtbar. Und die Folgerung der “anderen” trägt auch nicht. Am Ende bleibst du. Du mit allen Widersprüchen. Du mit allem, was du bist. Als Einzelstück – und sicher nicht als Fehlkonstruktion.

Aussehen lässt sich verändern. Widersprüche lassen sich neu denken, beiseite schieben oder beibehalten. Da gibts Freiraum. Auf der anderen Seite, am trans sein, gibts den aktiv nicht. Es gibt keine Tricks, wie du oder jemand anderes das gezielt abstellen können. Sowas bringt meistens vor allem Trauma. Und: der Versuch ist -aus guten Gründen- strafbar.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …