Kummerkastenantwort 1.265: Ich bin cis männlich, hab aber keinen Bock auf Geschlechterrollen.

Hey,
Also ich bin ein biologischer Mann und denke auch ich identifiziere mich als Mann.
Allerdings ist es mir egal mit welchem Pronomen ich betitelt werde zudem will ich aber auch nicht in hetronormative Geschlechter Rollen gezwungen werden.
Als was würde man mich nun kategorisch einordnen oder bin weiterhin im binären Bereich

Hallo,

danke für die Frage!

Pronomen und Geschlechterrollen oder -repräsentation haben in unserer Gesellschaft nur scheinbar immer einen direkten Zusammenhang mit der eigenen Geschlechtsidentitäten, würde ich sagen. Wenn Menschen eine Person sehen, die sie als Frau identifizieren, nutzen sie einfach oft das Pronomen “sie” und gehen davon aus, dass diese Person bestimmte Dinge tut, möchte oder kann. Der Zusammenhang ist aber – das weißt du ja bereits – nicht real und daher stellt es überhaupt keinen Widerspruch dar, ein cis-Mann zu sein und gleichzeitig nicht nur das Pronomen “er” zu nutzen und “typisch männlich” zu sein.

Ich würde sagen, in dem Sinne erweiterst du einfach das Spektrum von cis-Mann-sein. Richtig gut!

Viele Grüße,

Rabia

Das könnte dich auch interessieren …