A_sexuell
Auch: Asexualität, Ace
A_sexualität ist eine sexuelle Orientierung.
Eine Person, die keine oder wenig sexuelle Anziehung zu anderen Menschen verspürt, kann sich a_sexuell nennen. Menschen, die grundsätzlich sexuelle Anziehung zu anderen Menschen spüren, werden allosexuell genannt. A_sexuelle Menschen sind nicht auch zwangsläufig auch aromantisch.
“A_sexualität” ist eine alternative Schreibweise zu Asexualität. Der Unterstrich verdeutlicht, dass es sich um ein Spektrum handelt.
Es existieren viele verschiedene Mikrolabels auf dem asexuellen Spektrum, darunter zum Beispiel:
Aegosexuell: So können sich Personen beschreiben, die ihre Sexualität beispielsweise in sexuellen Fantasien ausleben, aber keine sexuelle Beziehung mit anderen Menschen wollen.
Caedsexuell: So können sich Personen bezeichnen, die sich früher als allosexuell verortet hätten, die aber aufgrund von Trauma keine sexuelle Anziehung mehr erleben.
Demisexuell: So können sich Personen bezeichnen, die erst dann sexuelle Anziehung zu einer Person verspüren, wenn sie mit dieser eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut haben.
Lithsexuell: So können sich Personen bezeichnen, die grunsätzlich sexuelle Anziehung zu anderen Menschen spüren, aber nicht wollen oder brauchen, daass diese Anziehung erwidert wird.
4 Antworten
[…] Außerdem klingt es für mich so, als hättest du grundsätzlich kein oder wenig Interesse an Sex – was bedeuten kann, dass du vielleicht asexuell bist. […]
[…] Sex möchtest oder insgesamt nicht. Wenn du insgesamt keinen Sex möchtest, könnte das Label asexuell vielleicht spannend für dich sein. Wenn du Männer & Frauen romantisch attraktiv findest, aber […]
[…] mich klingt es so, als könntest du auf dem asexuellen bzw. aromantischen Spektrum sein, dass du also keine oder wenig sexuelle und romantische Anziehung […]
[…] Fraysexualität ist eins von vielen Labels unter dem Makrolabel Asexualität bzw. A_sexualität. […]