Kummerkastenantwort 1.264: Wie kann ich etwas über meinen Geschlechtsausdruck herausfinden?

Hallo!
Ich struggle eigentlich so lange ich denken kann schon damit, dass mein Geschlechtsausdruck häufig nicht so wirklich zu meinem biologischen Geschlecht passt, aber in manchen Phasen passt es auch wieder ganz gut zusammen. Frage mich, wie ich herausfinden kann, ob nur mein Geschlechtsausdruck phasenweise nicht zu meinem Geschlecht passt oder ob es zusätzlich dazu auch die Geschlechtsidentität ist, die nicht zu meinem biologischen Geschlecht passt. Ich habe vor kurzem den Begriff genderfluid gefunden und könnte mir vorstellen, dass der ganz gut zu mir passt. Aber gleichzeitig frage ich mich auch, ob ich nicht einfach nur gegen die klassischen Geschlechterrollen der Gesellschaft bin oder ob mein Geschlecht tatsächlich fluid ist. Habt ihr Tipps, wie ich das vielleicht rausfinden kann?

Hallo!

Bitte entschuldige, dass du so lange auf eine Antwort von uns warten musstest.

Ich finde es super, dass du versuchst, diesem Gefühl nachzugehen und zu schauen, was dir gut tut. Ich würde dir auch vorschlagen, genau das weiterhin zu machen. Mal ganz abgesehen davon, ob du genderfluid bist oder cis oder ein ganz anderes Geschlecht hast: Was tut dir gut? Welche Kleidung, welches Make-Up, welche Art dich zu bewegen etc. gefällt dir gut für dich?

Um herauszufinden, ob du genderfluid bist, gibt es keinen Test oder so, den du durchführen kannst. Maximal kannst du dich für eine Weile so nennen und schauen, wie sich das anfühlt und dich vielleicht bei einer Person, der du vertraust, probe-outen.

Du schreibst, dass du Angst hast, dass du das “nur” machst bzw. dich das nur fragst. weil du gegen klassische Geschlechterrollen bist. Ich würde dir unseren Post über das queere Imposter Syndrom empfehlen, um über diese Frage weiter nachzudenken.

Liebe Grüße & Alles Gute für dich,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …