Kummerkastenantwort 1.297: Bin ich lesbisch?

Liebes Kummerkasten Team,

Ich bin Bisexuell und seit über einem Monat in meiner ersten Beziehung.
Am Anfang hätte ich wirklich nicht glücklicher sein können. Es hätte locker was langfristiges werden können, aber es wurde wirklich immer schwieriger für mich, da er auch eine recht schwierige Person ist.
Ich bin psychisch schon seit Jahren instabil und muss auch bald wieder zum Therapeuten.
Momentan habe ich so unglaublich viel Stress und habe dann letzte Woche mein Handy für einen Tag mal weggelegt, weil ich nur noch allein sein wollte.
Er hat es jedoch sofort als ignorieren abgestempelt, was mich verletzt und echt wütend gemacht hat.
Er wünscht sich bzw erwartet, dass wir über alles miteinander reden können, was ich mir auch wünsche, aber nicht erwarte. Es gibt halt auch Dinge, die ich lieber mit meiner BF bespreche, was auch ok ist.
Jedenfalls hatten wir dann voll den Streit und ich wollte dann eine Pause.
Ich habe so schon viel Stress und brauche dann nicht noch zusätzlichen Beziehungsstress bzw Gefühlschaos.

Durch die Pause konnte ich über uns mal richtig nachdenken und glaube, dass meine Gefühle für ihn zwar stark, aber auf Freundschaftlicher Ebene sind.
Ich habe nämlich den Verdacht, dass ich vielleicht doch lesbisch bin.
Mein aller erster Crush war meine ehemalige Beste Freundin und seit ich weiß das ich Bi bin, hatte ich die Wunschvorstellung meine erste Beziehung mit einem Mädchen zu haben. Auch sexuell kann ich es mir 0 mit einem Typ vorstellen. Und allgemein in allem sind Mädchen einfach besser als Männer.
Und jetzt steh ich voll im Chaos, weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll.

Mittlerweile glaub ich aber auch, dass ich nicht mal ein Beziehungsmensch bin.
Vielleicht liegt es daran, dass er mir zu anstrengend ist, oder dass er ein Junge ist?
Stände ich mit einer Frau genauso unter Stress?

Ich trau mich nicht mal mit ihm zu reden oder ihn zu sehen.
Ich will ihn nicht verletzen, aber will ihm auch nichts vormachen.

Hallo!

Wie du dir sicher denken kannst, können wir keine Ferndiagnose machen und dir sagen, ob du lesbisch bist oder nicht. Das kannst nur du alleine herausfinden. Für mich klingt es aber so, als könnte es sehr gut möglich sein, dass du lesbisch bist. Und es klingt so, als wärst du in deiner aktuellen Beziehung nicht glücklich – vielleicht solltest du diese also wirklich beenden. Ich kann verstehen, dass du ihn nicht verletzen willst – aber es ist sicher auch verletzend für ihn in einer Beziehung mit einer Person zu sein, die sich nicht zu ihm hingezogen fühlt. Und wenn du dich nicht traust, mit ihm face to face zu sprechen, kannst du eine Beziehung natürlich auch übers Telefon beenden.

Ob du auch mit Frauen Beziehungsprobleme haben würdest, kann ich dir nicht sagen; das wirst du auch probieren müssen. Vermutlich wird es Probleme und Streit usw. geben, das ist ganz normal. Die Frage ist, wie ein Paar solche Konflikte löst und miteinander umgeht; würde ich sagen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …