Kummerkastenantwort 1.299: Kann ich eine Mischung aus bi- und pansexuell sein?
Hey, Ich bin mir nicht sicher welche Sexualität ich habe und wollte fragen ob man polyromantisch und etwas zwischen bzw. eine Mischung aus bi- und pansexuell sein kann? Ich habe mir die einzelnen Begriffe wie omnisexuell etc. angeguckt und finde, dass trotzdem nichts wirklich zu 100% zu mir passt… Deswegen dachte ich, dass ich vielleicht pansexuell bin und jetzt habe ich herausgefunden, dass man sich sexuell und romantisch orientieren kann und dachte, dass ich panromantisch und bisexuell bin. Das passt aber auch nicht! Eigentlich wollte ich mich auch nicht lablen aber ich würde gerne wissen welche Sexualität ich habe. Leider trifft nichts wirklich zu und das macht mich wahnsinnig! Außerdem ist mein Mutter homophob und ich spreche nicht gerne über Gefühle und so. Deshalb wollte ich mich nie outen aber trotzdem würde ich es sozusagen bei mir selbst machen, was aber nicht so leicht geht weil ich mir nicht sicher bin welche Sexualität ich habe. Das einzige was ich ganz sicher weiß ist, dass ich nicht hetero bin. Ich hoffe, dass man mich irgendwie verstanden hat!
Hallo!
Um es ganz kurz zu machen: Label sind dafür da, dass du deine Identität ausdrücken kannst. Das bedeutet: Du kannst Label so benutzen, wie sie für dich Sinn machen. Wenn du also findest, eine Mischung aus Bi- und Pansexuell beschreibt dich richtig: Super, dann benutze das! Und wenn du keine Lust hast, dich zu Labeln ist das auch okay. Du schuldest niemandem ein Label. Möglich wäre vielleicht auch, dass du dich mit einem Überbegriff wie “queer” labelst oder wie du schreibst “ich bin einfach nicht hetero”, wenn du dich damit wohlfühlst.
Ich kann auch gut verstehen, dass du diesen Begriff für dich selbst haben willst, auch wenn du dich damit nicht bei anderen Menschen outen willst.
Liebe Grüße & Alles Gute für dich,
Annika