Kummerkastenantwort 1.356: Wie kann ich mich als nicht-binär outen?

Hallo Kummerkastenteam,
ich weiß seit einem Jahr, dass ich non-binary bin. Außerdem demiromantisch und grey-asexual. Ich weiß nicht, wie ich mich als non-binary outen soll. Das andere wäre ja kein Problem, aber ich weiß nicht, wie ich ihnen erklären soll, dass sie andere Pronomen benutzen sollen und nicht mehr Mädchen/Tochter sagen sollen. In der Schule weiß ich auch nicht, wie ich mich outen soll, da ich mich nicht oft und gerne mit meinen Klassenkameraden und Lehrern unterhalte.. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Hej!

Erst einmal: Wie schön, dass du so viel über dich gelernt und herausgefunden hast! Und bitte entschuldige, dass du so lange auf eine Antwort von uns warten musstest.
Outing ist leider etwas super individuelles. Vielleicht hast du enge Freund*innen oder andere, dir nahe stehende Personen (einzelne Verwandte, Lehrkräfte, Trainer*innen, o.ä.), bei denen du anfangen kannst und die das vielleicht erst einmal für sich behalten, bis du dich bereit fühlst, es mit mehr Menschen zu teilen? Vielleicht können diese Menschen dich dann auch unterstützen, wenn es um das Gespräch mit deinen Eltern, der Schule und deiner Klasse geht.

Um zu erklären, dass du dir andere Zuschreibungen und Pronomen für dich wünschst, kann vielleicht eine Liste helfen, wo du aufschreibst, welche Ausdrücke und Pronomen du dir wünschst, und welche vermieden werden sollen. Falls deine Eltern und andere Bezugspersonen noch keinen oder wenig Kontakt mit Nicht-Binarität hatten, können zum Beispiel Bücher wie Gender-Kram von Louie Läuger helfen. Vielleicht hast du ja auch schon Videos, Literatur, usw. gefunden, die dir selbst geholfen haben, die du diesen Menschen zeigen kannst.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen