Kummerkastenantwort 1.409: Bin ich a_sexuell?

Hallo, ich würde gern eure Einschätzung hören, ob ich a_sexuell “gelabelt” werden könnte. Kurz zu mir, ich bin Mitte 40 und seit ein paar Jahren mit einer Autismusspektrumsstörung diagnostiziert (vielleicht ist das wichtig). Ich bin definitiv heterosexuell, das sexuelle Interesse erlischt bei mir aber dann, wenn dieser Hormonbrei vorüber ist, der ein Verliebtheitsgefühl auslöst. Das wiederum dauerte in der Vergangenheit zwischen wenigen Monaten bis zu (im längsten Fall) etwa drei Jahren. Ich habe dann keinerlei Interesse an sexueller Aktivität, liebe meine Partnerin dennoch sehr. Vielleicht ist es vorstellbar, was das in einer Beziehung bedeuten kann und dass einige auch daran zerbrochen sind. Hormonelle Gründe hat das nicht, ich war bei mehreren Ärzten, auch eine “Testosteronkur” brachte keine Ergebnisse, dahingehend bin ich gesund und unauffällig. Im Zuge der Diagnosestellung und der nach wie vor andauernden Suche nach mir selbst stellt sich mir nun die Frage, ob es sein kann, dass ich “nur und einfach” a_sexuell bin und biochemische Vorgänge zu Beginn einer Beziehung die Hemmschwelle senken?

Vielen Dank.

Hallo!

Ob du a_sexuell bist oder nicht, kann niemand von außen ‘diagnostizieren’ oder feststellen. Das kannst letztendlich nur du wissen.

Du scheinst die über dieses Thema auch schon viele Gedanken gemacht zu haben und mit Ärzt*innen darüber gesprochen zu haben – wobei andere Dinge ausgeschlossen wurden. Die Frage ist nun also noch: Ist das ein Label, das für dich passt?

Wenn ja – dann nutze es! Wenn nicht, dann nicht.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …