Kummerkastenantwort 1.427: Wäre ich lieber ein Junge oder bin ich einer?

Hi ich bin 14 und (biologisch) weiblich. Ich fühle mich oft nicht wohl damit und wäre lieber ein Junge. Ich weiß allerdings nicht ob ich nur lieber einer wäre oder ob ich einer bin. An manchen Tagen. ist es auch nicht so sehr und ich komm als Mädchen gut klar. Vielleicht ist die Frage doof, aber gibt es einen Weg mein Geschlecht rauszufinden?

Hej,

das eigene Geschlecht herauszufinden ist immer ein sehr individueller und eigener Weg. Vielen hilft es, sich mit anderen auszutauschen, und dabei Erfahrungen, Gedanken, Wahrnehmungen von anderen kennenzulernen. Möglichkeiten dazu gibt es beispielsweise bei LGBTQ*-Jugendtreffs oder auch bei uns im Regenbogenchat. Aber es kann auch helfen, Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten auf sozialen Netzwerken (z.B. Instagram oder TikTok) zu folgen und ihre Beiträge anzuschauen und zu lesen. Auch da kann ein Wiedererkennen der eigenen Erfahrungen stattfinden und vielleicht eine Identifikation.

Weiterhin möchte ich dir gerne mitgeben, dass es auch viele Label für Geschlechter gibt, bei denen eine Person sich mehr als einem Geschlecht zugehörig fühlt. Es gibt z.B. bigender, demigender, genderfluid, genderqueer, und einige mehr. Schau dich gerne in unserem Glossar um, vielleicht passt ein anderes Label ja noch besser!

Übrigens: Dein Weg zu deinem Geschlecht verläuft ganz in deinem eigenen Tempo, dabei darf dir niemand Druck machen. Auch wann und wie du dich für ein oder mehrere Label entscheidest, liegt ganz bei dir, und der Zeitpunkt deines ersten Outings dann erst recht. Und: Labels dürfen ausprobiert, verworfen, getestet werden, alles in deinem Tempo. Und wenn du am Ende feststellst, dass du doch weiblich bist, dann ist das genauso okay.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …