Kummerkastenantwort 1.443: Gibt es den Begriff ‘idemromantisch’ auch auf Geschlecht bezogen?

Hallo,

Erstmal über mich:
Ich bin ca. 14 Jahre alt und weiblich geboren. Ich identifiziere mich als girlflux und sapphic, label mich aber eher als queer. Ich bin inzwischen vor meinen besten Freundinnen geoutet (teilweise ungeplant XD) und habe vor, es auch meiner Mutter endlich zu sagen, denn ich bin mir seit 2 Jahren sicher queer zu sein und auf die Dauer wird das Verheimlichen zu blöd.

Zu meinem Problemchen:
Ich habe gemerkt, dass ich bei Jungen nicht unterscheiden kann, ob ich romantische oder platonische Anziehung spüre (sexuelle habe ich da gar nicht). Es gibt den Begriff Idemromantisch, aber das bezieht sich ja generell auf die Anziehung und nicht nur einem Geschlecht gegenüber. Ich würde gerne wissen, ob es sowas spezifischer gibt. Im Internet konnte ich nichts finden und “andro-idem-romantisch” klingt einfach nur komisch. Ich weiß, dass man sich nicht labeln muss und ich bin selber auch kein Fan davon, tausende Wörter auf sich anzuwenden. Es interessiert mich einfach, ob es ein Wort gibt und wie es heißt. Wenn ich ein passendes Label finde, fühle ich mich immer so glücklich und verstanden und ich erweitere mein Wissen über LGBTQIA+ 🙂

Für alle, die nur die Frage wollen:
Gibt es den Begriff Idemromantisch auch geschlechterbezogen oder nur allgemein?

Danke schon einmal ♡ (:

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Es geht darum, dass du in Bezug auf Jungen (und nur in Bezug auf Jungen) idemromantisch bist und sonst nicht. Und du hättest gerne ein Label, dass das ausdrückt, richtig?

Soweit ich weiß, gibt es dafür kein Wort – “andro-idemromantisch” klingt aber eigentlich sinnvoll, um das auszudrücken. Wenn dir dieser Begriff nicht gefällt, kannst du dir ja immer noch selbst einen ausdenken.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …