Kummerkastenantwort 1.442: Bin ich bi, pan oder omni?

Hi, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich pan-, omni- oder bisexuell bin. Vor ein paar Jahren habe ich mich als bi “eingestuft”, da ich bemerkt habe, dass ich mich auch zu Frauen hingezogen fühlte.
Aber seit einem bin ich mir nicht sicher, ob ich doch pansexuell bin, da mir eigentlich völlig egal ist, als was sich eine Person identifiziert oder wie sie aussieht.
Nun bin ich letztens auf “omnisexuell” gestoßen. Ich habe mir gedacht, dass es eher auf mich zutrifft, da ich eine “Präferenz” zum eigenen Geschlecht habe . Aber ich glaub, ich weiß gar nicht so genau, was omnisexuell ist. Im Forum steht, dass es ohne Präferenz ist. Und im Internet sind die Meinungen auch geteilt.
Kann es sein, dass ich einfach pansexuell bin mit Präferenz zum eigenen Geschlecht oder bin ich doch bi und mir ist nur egal, wie die Person sich identifiziert und aussieht?

Liebe Grüße und bleibt gesund.

Hallo!

Bi- ,Pan- und Omnisexualität sind eigentlich nicht wirklich gut voneinander abzugrenzen und bedeuten im Prinzip dasselbe. Einige Nuancen der Definitionen werden zwar diskutiert, aber im Großen und Ganzen geht es darum, Menschen von mehr als einem Geschlecht bzw. aller Geschlechter anziehend zu finden. Bei allen drei ist es absolut ok und normal, Präferenzen zu haben. Daher ist eher die Frage, mit welchem der Bergriffe du dich am wohlsten fühlst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …