Kummerkastenantwort 1.482: Was passiert mit Muskeln bei HRT?

Hi!
Könnt ihr mir sagen, was denn biologischer Ebene in den Muskeln passiert, sobald man die HRT FtM startet und der Hormonhaushalt sich dadurch ändert?

Hi!
Grundsätzlich passiert das gleiche, wie bei einer Testosteron-Pubertät bei cis Jungen: Das Muskelwachstum wird beschleunigt/verstärkt (du kannst also einfacher Muskeln aufbauen), die Fettverteilung verändert sich, teilweise werden die Füße größer und die Stimme tiefer.

Wie sich das einzeln auf Menschen auswirkt, ist individuell unterschiedlich und kann nicht pauschal beantwortet werden. Dafür, wie das innerhalb des Körpers im Einzelnen funktioniert, bin ich leider nicht ausreichend ausgebildet, aber vielleicht sind Biologie-Fachseiten, die die Auswirkung von Hormonen auf die Muskeln untersuchen, hier die richtigen Ansprechseiten.

Lieben Gruß

Fluff

Das könnte dich auch interessieren …