Kummerkastenantwort 1.484: Bin ich cis, trans, nonbinary oder etwas ganz anderes?

Hallo! Ich bin weiblich, mir aber gerade sehr unsicher, ob ich cis, trans oder non-binary oder ganz was anderes bin. In der Grundschule habe ich immer Jungenklamotten getragen, fast nur mit Jungs gespielt und ich habe mir immer gewünscht, dass ich auch ein Junge bin. Meine Genitalien konnte ich schon damals nicht leiden und wollte immer die männlichen. In der Grundschule habe ich nicht weiter nachgedacht, aber jetzt denke ich wieder mehr nach. Meine Brüste und meine Periode stören mich gar nicht, aber meine Genitalien, meine Kurven, meine weibliche Figur und meine weibliche Stimme. Von diesen Punkten hätte ich eben gerne das Männliche. Aber ist das überhaupt Dysphorie? Ich verstehe das irgendwie nicht… Könnt ihr mir helfen?
LG
L.

Hallo L!

Danke für deine Frage und dein Vertrauen.
Grundsätzlich haben Körper zwar kein Geschlecht, aber natürlich wird ihnen ein Geschlecht zugewiesen. Deshalb verbinden wir eine Vulva mit Weiblichkeit und einen Penis mit Männlichkeit, obwohl auch trans Frauen mit Penis Frauen sind und trans Männer mit Vulva Männer.

Dysphorie kann sich ganz unterschiedlich ausdrücken, sowohl in vollständiger Ablehnung des eigenen Körpers, aber auch in (teilweiser oder zu unterschiedlichen Zeiten) Ablehnung des Körpers oder der Erwartungen, die an Menschen gestellt werden.

Wenn du den Wunsch hast, deinen Körper zu verändern und du denkst, dass du dich mit einem “männlicher” wirkenden Körper wohler fühlen würdest, dann würde ich sagen, dass das ausreichend ist, um es als Dysphorie zu bezeichnen.
Ob dich das zu einer trans oder einer nichtbinären oder einer nichtbinären trans Person macht, kannst du nur für dich selbst entscheiden. Vielleicht könntest du zunächst einmal einen Binder ausprobieren, um zu schauen, ob du dich damit wohler fühlst?

Lieben Gruß

Fluff

Das könnte dich auch interessieren …