Kummerkastenantwort 1.520: Wie kann ich mich über HRT informieren?

Hey,

danke für eure Website. Ich bin selber trans* (FtM) und möchte selber irgendwann Testosteron nehmen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich mich darüber informieren soll, weil ich halt selber mich gut damit auskennen will, bevor ich mit einer Hormontherapie anfange

Hallo,

Informationen wie HRT funktioniert, sind leider nicht sonderlich gut zugänglich. Es gibt einiges an wissenschaftlichen Studien, Veröffentlichungen in entsprechenden Zeitschriften und Zusammenfassungen davon für Ärzt*innen. Auf der Seite derer, die sich behandeln lassen (wollen), ist detaillierte Information deutlich rarer gesät. Diese Fachliteratur ist zudem häufig auf englisch.

Eigentlich an Internist*innen gerichtet ist dieser Artikel – der die Ansätze und übliche Behandlung in Deutschland zusammenfasst. Der Artikel ist auf deutsch und benennt weiterführende Quellen. Schwierig ist die konsequente Verwendung von “transsexuell” – nicht sicher, ob das wissenschaftliche Korrektheit implizieren will oder ob da einfach wer das Memo nicht gelesen hat. Während wir also nicht für die Ausdrucksweise in diesem Dokument geradestehen wollen, ist es inhaltlich eine durchaus umfassende Zusammenfassung von “wie behandeln wir trans Personen in Deutschland”. Vielleicht ist das ein guter Anfang. Wenn du keinen online-Zugang zu diesem Artikel hast (meistens klappt das über eine Uni), dann melde dich ggf. kurz per Mail bei uns und wir helfen dir, Zugang zu bekommen.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …